Wann taut der Boden im Frühling?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es auch im Winter immer mal zwischendurch taut, kann man das jederzeit machen. Frostperionde lockern frisch umgegrabenen Boden zusätzlich auf, so dass man im Frühjahr nur noch harken muss.

Gemüsebeete kann man anlegen, sobald die ersten Frühgemüse ausgesät werden können, steht auf den Tüten. bzw. hatte es schon im Herbst gemacht, bei pflanzen, die Frost zum keinem brauchen. Ode rman hat im Spätsommer/Herbst Gründüngung gesät und gräbt das um, wenn es erfroren ist.

Also ich arbeite immer schon Kompost unter und grab um, wenn das letzte Gemüse geerntet ist. Also zuletzt dann das Beet, wo Grünkohl war.

Ich habe zwar nicht so den grünen Daumen, aber ich weiß, dass in der Alchemie der Adept mit seinem Großen Werk mit dem ersten Tau des Frühjahrs beginnt (im Sternzeichen Widder). Daher vermute ich mal ganz stark das der Boden Ende März/Anfang April taut, Liebe Grüße. :P

Kennst du noch das Lied 'Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt'?

Dazu habe ich dies gefunden:

'Frühling
Der Monat März ist der Säzeitpunkt für die Sommergetreidearten.'  (de.wikipedia.org/wiki/Saat#Fr.C3.BChling)

Da kann der Bauer mit Pflügen bzw. mit der Bodenbearbeitung  beginnen, wenn der Boden es zulässt. Es ist noch nicht richtig warm, aber die Vegetationsphase, in der der Mensch etwas tun kann, beginnt im März.

Ich habe Anfang/Mitte März Geburtstag und meine Mutter erzählte, dass sie noch kurz vor meiner Geburt im Garten Spinat und Möhren ausgesät hat, damit dann im Sommer eigenes Gemüse für Babybreichen da war.

So Im April -Mai manchmal auch im März aber eher selten