Was ist eure Definition von "im Frühjahr"?
Hallo,
Ich hatte mich wegen eines Nebenjobs initiativ beworben (im November). Der Personaler meinte damals, aktuell hätten sie nichts, ich solle mich aber "im Frühjahr" noch mal melden, dann stünden die Chancen besser.
Was heißt jetzt aber im Frühjahr? Ich will mich jetzt natürlich weder zu früh noch zu spät melden, den Nebenjob hätte ich wirklich gerne. Ist Frühjahr = Frühling und heißt irgendwas zwischen März und Mai? Oder heißt Frühjahr Januar, Februar? Soll ich dann gleich am 1.1. noch mal eine Mail schicken? Wann würdet ihr euch noch mal melden?
5 Antworten
"Frühjahr" bedeutet ja meistens "Frühling". In deinem Fall würde ich aber auch nicht bis Ende März warten. Ich glaube, wenn du dich im Februar meldest, wird dir das keiner übel nehmen.
Frühjahr ist gleichbedeutend mit Frühling.
Kalendarisch ist dies die Zeit vom 21. März bis zum 20. Juni.
Man kann aber die meteorologische Definition des Begriffs Frühling nehmen und den Frühling auf die Zeit vom 1.3. bis 30.5. festlegen.
Januar und Februar gehören in unseren Breiten definitiv NICHT zum Frühling/Frühjahr, weil sie meistens die kältesten Wochen des Jahres enthalten.
Mein Vorschlag: Melde Dich in der letzten Februarwoche.
Ich an deiner Stelle würde mich Anfang März melden. Zwar ist da noch kein kalendarischer aber immerhin meteorologischer Frühlingsanfang, also weder zu spät noch zu zeitig...
Im März beginnt das Frühjahr. Schnee ist weg, Krokusse sind da.
März/April !Mfg.