Woher wissen Blumenzwiebel wann Frühling ist?

7 Antworten

Das ist der Kreislauf der Natur. Bäume verlieren ihre Blätter. Es entsteht eine Ruhepause. Bei Pflanzen ist das genauso. Wenn die Pflanzen ihre Lebenszeit hinter sich haben, alle gespeicherten Vorräte aufgebraucht sind, fängt die Ruhepause an.

Während dieser Zeit baut die Pflanze wieder langsam Vorräte auf die sich im innern speichern. Ist dann der Grad der Vorratsspeicherung erreicht, erwacht die Pflanze zu neuem Leben und treibt aus.

So stelle ich mir das als Laie vor. Mag im einen oder anderen Falle auch die Temperatur eine Rolle spielen, wann die Pflanze wieder anfängt zu treiben.

Es gibt Blumen wie z. B.Krokusse oder Schneeglöckchen, die blühen auch bei stärkstem Frost. Die haben eben ihre Vorratsspeicher wieder gefüllt und erwachen zu neuem Leben.

Hallo, ich habe den Verdacht, daß dies sehr mit dem Sonnenstand zutun hat. Je länger die Sonne scheint - auch wenn es draußen diesig ist - desto mehr Zwiebeln gucken aus der Erde. Wenn dann auch noch die Sonnenstrahlen auf die Erde kommen und diese erwärmen, na, dann sind wohl alle Frühlingsblüher im Aufbruch. Aber nicht nur die Frühlingsblüher haben Hochsaison, sondern auch die Menschen werden wieder lebendiger und bekommen auch ihre Frühlingsgefühle. Ich wünsche allen einen schönen Frühling.

wissbegierdig
Beitragsersteller

Na aber hallo! Was meinst du mit Frühlingsgefühlen? :D

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=1751

Die Wärme, die Feuchtigkeit und das Sonnenlicht des Vorfrühlings sind noch nicht ausreichend, um diese Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen.

Dennoch aber haben sie die Kraft und Energie, ihren spitzen Keim durch die Erde wachsen zu lassen.

Sie haben bereits im Jahr zuvor in ihrer Vorratskammer, der Zwiebel, alles gespeichert, was sie für ein frühes Wachsen und Blühen benötigen.

In dieser Zwiebel steckt bereits der Pflanzenspross, und in den Zwiebelscheiben sind die Nährstoffe gespeichert.

Vor der Kälte und Bodenfeuchtigkeit wird die Zwiebel durch die feste Zwiebelhaut geschützt.

Nur mit ihren Wurzeln holt sich die Blumenzwiebel das nötige Wasser aus dem Boden.

Durch das Wachstum und die Blüte werden die gespeicherten Vorräte in der Zwiebel vollständig verbraucht.

Daher schrumpft die Zwiebel nach und nach zusammen, bis schließlich nur noch die trockenen Außenschalen übrig bleiben.

Bereits im Frühling entwickeln sich aber die ersten Tochterzwiebeln als Ersatz für den nächsten Frühling.

Sie sammeln im Laufe des Jahres neue Vorräte und Nährstoffe, um dann eine oder zwei neue Pflanzen hervorzubringen.

wissbegierdig
Beitragsersteller

Das heißt also, dass sich jedes Jahr im Boden neu gebildete Zwiebel befinden und eine Blumenzwiebel somit nicht älter als ein Jahr wird. So wie bei einer alten Knoblauchzehe.. Sie wird schrumpelig, aber in der Mitte wächst eine kleine neue Knoblauchzehe. Hab´ich das so richtig verstanden?

Die Pflanzen kommen sehr unterscheidlich aus dem Boden. Sie je nach Art eine Art eingebaute Uhr, die erst den Frost registrirt und dann auf die ansteigenden Temperaturen. Dabei können Pflanzen auf verschiedenen Gebäudeseiten bis zu 3 Wochen unterschiedliche blühtermine haben.

wissbegierdig
Beitragsersteller

Aber wenn ich im Garten den Schnee weggrab, dann sind meine Wildkrokusse fast gleich weit heraußen wie die, die auf der freihen Wiese vor zwei Tagen waren. Vielleicht ist der Schnee gar nicht so kalt, wie man meinen möchte. Und recht hell ist es darunter möglicherweise auch. Ich geh mal nachschaun.

Rheinflip  01.03.2012, 23:35
@wissbegierdig

Du solltest ein Tagebuch führen, ca 10 Jahre lang mit genauen Besatimmungen der Art, Standorte und Blühtermine

Die Evolution ist eben besser als Alles was die ach-so-tollen Menschen so an Technik hervorgebracht haben.

Nachbauen könnte so etwas niemand - und woher sie es genau wissen weiß keiner.

Auch gewisse Samen in der Wüste, die nach 17jahren wenn Wasser da ist plötzlich wachsen.

Manches kann man einfach nur bewundern!