Wann sucht Condor Flugbegleiter?

4 Antworten

Einfach mal ne aussagekräftige Initiativbewerbung raushauen. Würde mich auch nicht nur auf Condor beschränken.

DoctorWhatsup  02.04.2025, 12:46

Sinnloser Tip, ds wird nichts "raus gehauen". Bewerbungen für Airlines starten in einem Onlinesystem, mit Vortests. Da werden schon mal alle Dunning-Kruger-Traumtänzer aussortiert und spart massenhaft Personalkosten. Früher mussten die Interviewer sich das Gebrabbel von jedem Schiffsscbaukelbremser anhören, das hat man abgestellt. Und wenn das Onlinebewerbungstool geschlossen ist wie z.B. gerade auch bei Lufthansa, dann wird niemand eingestellt. Wer schriftliche Bewerbungen verschickt, der bekommr sie postwendend zurück mit dem Hinweis sich online zu bewerben wenn das Tool wieder öffnet. So läuft das. Grüße vom Airliner. Seit 30 Jahren dabei und Gott sei Dank 2026 im Ruhestand, denn ich hab echt keinen Bock mehr darauf meinen neuen Kollegen der GenZ zu erklären dass Arbeit kein Influencerjob ist. Würg.

UmfragenMaster7 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 12:32

mein Gedanke, oft kriegt man leider nur mails zurück dass Bewerbungen nur über das offizielle bewerbungsportal möglich sind, so auch bei Condor :)

FusionIOT  02.04.2025, 12:34
@UmfragenMaster7

Na umso mehr ein Grund, sich nicht nur auf Condor zu beschränken. Es ist auch durchaus hilfreich für den Bewerbungsprozess, wenn man mehrere Vorstellungsgespräche macht. Da kann man sein eigenes Verhalten schon etwas üben und sich ein wenig bestärken, wenn es dann auf den Wunschjob zugeht.

DoctorWhatsup  02.04.2025, 12:49
@UmfragenMaster7

Das hast du sehr gut erkannt. Und wenn das Porral geschlossen ist, dann ist es geschlossen so lange bis es wieder öffnet. So lange geht eben nichts. Was meinst du wohl was mit denen passierte die Anfang März 2020 ihren Grundlehrgang in FRA oder MUC begonnen haben? Dann kam Lockdown, Flugverkehr global von 100 auf Null in Sekunden, für Monate, Jahre... und dann war es nix bis 2023 mit dem Lehrgang und Einstieg.

Schon mal was von einer Initiativbewerbung gehört? Einfach eine Bewerbung schicken.

DoctorWhatsup  02.04.2025, 12:50

Kompletter Blödsinn. Schon mal was davon gehört dass Airlines die Vorauswahl ausschließlich per Bewerbungsportal betreiben und keinerlei andere Prozeduren akzeptieren?

UmfragenMaster7 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 12:33

bei Airlines kriegt man leider nur mails zurück dass Bewerbungen nur über das offizielle bewerbungsportal möglich sind

Guten Mittag!

Ich verweise mal auf meine alte Antwort, diese ist noch aktuell:

Wann suchen airlines Flugbegleiter? (Lufthansa, Eurowings, Flugbegleiter) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wann-suchen-airlines-flugbegleiter#answer-556727891

Die Suche nach Flugbegleitern ist ein bisschen wie die nach einem guten Kaffee – es passiert immer irgendwo, aber es gibt Hochzeiten! Airlines wie Lufthansa und Condor rekrutieren das ganze Jahr über, doch die heißesten Phasen sind meistens im Frühjahr und Herbst. Warum? Weil die Sommer- und Wintersaison im Flugverkehr ziemlich turbulent sind (und das meinen wir natürlich nur metaphorisch!). Da braucht es jede Menge helfende Hände und freundliche Gesichter an Bord.

Ein kleiner Funfact: Wusstest du, dass die Anforderungen an Flugbegleiter weltweit sehr unterschiedlich sein können? In Japan ist es zum Beispiel nicht unüblich, dass Flugbegleiter eine spezielle Schulung in höflichem Lächeln durchlaufen. Aber keine Sorge, bei Lufthansa zählt neben dem Lächeln vor allem auch die Kompetenz und die Freude am Umgang mit Menschen.

Also, immer mal wieder auf den Karriereseiten der Airlines vorbeischauen – es könnte genau der richtige Moment sein, um abzuheben! Wer weiß, vielleicht sitzt du bald selbst in der Uniform und fliegst durch die Lüfte. Viel Erfolg! ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Wenn du Dich für den Job interessierst, dann würde ich empfehlen ab jetzt ALLE verfügbaren Airlines in Betracht zu ziehen. Discover, SAS, United, Easy Jet, KLM. AIr France, alles. Hauptsache eingestiegen. Lufthansa sowieso, sicher besser als Condor.

Wenn ich mich für unser Verfahren korrekt erinnere kann man sich per Mail benachrichtigen lassen wenn das Portal wieder öffnet. Wegen der allgemeinen Wirtschaftsflaute, auch fehlender Flugzeuge, weil Boeing zu langsam liefert, und jetzt auch noch der USA-Boykott bei Passagieren, kann es sein dass es länger dauert bis wieder Bedarf ist. Allerdings gehen bald auch viele Ältere in Rente, wie ich, der Boomer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich unterwegs (im Flugzeug) seit den 1990ern