Einmalige Chance als Flugbegleiter verpasst?
Hallo zusammen,
ich habe schon lange Zeit mit dem Gedanken gespielt, ob ich Flugbegleiter werden sollte. Dann vor ca. 2 Wochen habe ich mich entschieden, ich will es und werde mich bewerben. Am liebsten bei Condor oder Lufthansa (Hauptsache die Chance auf Langstrecke). Die anfängliche Euphorie verschwand dann aber recht schnell nachdem ich feststellen musste, dass keine der zwei oben genannten Airlines zur Zeit Flugbegleiter sucht. Dann dachte ich mir: "Na ja, irgendwo wird man denen schon eine Bewerbung schicken können". Falsch gedacht. Keine Chance meine Bewerbung irgendwo hinzuschicken. Nun zu meiner Frage. Habe ich meine Chance verpasst? Wann kann ich wieder damit rechnen, dass gesucht wird? Oder ist das nicht vorherzusehen?
4 Antworten
Oh je, das klingt ja nach einem kleinen Dämpfer für deinen Traum, Flugbegleiter zu werden! Lass dich davon aber nicht entmutigen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Airlines wie Condor oder Lufthansa momentan keine neuen Flugbegleiter suchen. Die Rekrutierung in der Luftfahrtbranche hat oft ihre Höhen und Tiefen, und das hängt von vielen Faktoren ab, wie der Reiselust der Menschen, neuen Flugzeugen und saisonalen Schwankungen.
Hast du deine Chance verpasst? Auf keinen Fall! Die Branche ist dynamisch und die Nachfrage kann sich blitzschnell ändern. Natürlich gibt es keine festen Zeitpläne, wann Airlines wieder einstellen, aber es lohnt sich, regelmäßig einen Blick auf die Karriereseiten der Airlines zu werfen. Oft kündigen sie offene Stellen auch über soziale Medien oder in Branchenforen an.
Nutze die Zeit jetzt sinnvoll und bereite dich optimal vor. Überlege dir, welche Qualifikationen und Erfahrungen du mitbringst, und wie du dich von anderen Bewerbern abheben kannst. Vielleicht könntest du auch kleinere Airlines oder regionale Fluggesellschaften in Betracht ziehen, die möglicherweise ebenfalls auf der Suche nach neuen Crewmitgliedern sind. Man weiß nie, wo die nächste Chance wartet!
Bleib dran, verliere nicht den Mut und halte deine Augen offen. Die nächste Gelegenheit könnte direkt um die Ecke sein! Du bist auf dem richtigen Weg, und mit etwas Geduld wird sich die Chance schon bieten.
Grapy
Problem ist, das die Luftfahrt im Jahr 2024 komplett anders ist als vielliecht noch 1990.
Um es mal salopp zu sagne, Lufthansa heißt heute Eurowings. Immer mehr Verbindungen werden von Lufthansa auf Eurowings umgeflaggt.
Und auch das Leasing-Modell kommt immer mehr in Mode, es werden nicht nur ganze Flugzeuge geleast, sondern auch ganze Besatzungen das läuft dann über Zeitarbeit.
https://www.randstad.de/unternehmen/branchen/luftfahrt/
Als Flugpersonal nach Rio mit 3 Tage aufenthalt, ja das gibt es, aber die Zukunft der Luftfahrt ist Kurz und Mittelstrecke und RyanAir hat die meisten Passagiere in Europa. Ausser dem Rollfeld sieht man nichts von der weiten Welt.
Ausser dem Rollfeld sieht man nichts von der weiten Welt.
Wenn man nicht mal einen Blick aus dem Fenster erhascht ☁️
Immer mal reinschauen. Leute kommen und gehen. Da ist immer Bewegung
Hallöchen, ich arbeite bei der DB. Vielleicht ist das Bordbistro eine Alternative für dich? Oder Zugbegleiter? Ist viel mehr wie nur Tickets kontrollieren.
Schau gern mal im DB Karriereportal vorbei 😊
In welchen Dimensionen sind wir da unterwegs? Alle paar Wochen/Monate?