Wann sollte ein Kind alleine im eigenen Bett schlafen?

10 Antworten

Jedes Kind ist anders. Man kann nicht pauschal sagen, ab welchem Alter ein Kind im eigenen Bett schlafen muss. Meine Kinder hatten von Anfang an immer ein eigenes Bett, in das sie gelegt wurden. Als Säuglinge hatten sie das Bett in meinem Schlafzimmer und ich habe sie zu mir ins Bett geholt, wenn sie unzufrieden waren oder weinten. Mein erstes Kind hat seeeeeehr viel geweint und gebrüllt und ich bekam wenig Schlaf. Ich habe dann einmal den tollen Ratschlag anderer angenommen, sein Bett in die Küche gestellt und ihn schreien lassen. Das war ein Albtraum für ihn und für mich und hat überhaupt nichts gebracht außer Vertrauensverlust. Das würde ich nie wieder machen. Kinder ab einem gewissen Alter sind meist stolz darauf, wenn sie ein eigenes, größeres Bett bekommen und darin schlafen dürfen. Bei unruhigen Nächten kann man sich als Mama oder Papa auch mal ein Stündchen mit reinlegen. Ergo: ein eigenes Bett sollte immer da sein und auch benutzt werden, aber ein weinendes Kind braucht Körpernähe und Trost. Ab Kindergartenalter (3-4) erledigt sich das eh meist von selbst und die Mäuse mögen ihre eigenen Betten lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen: Ab wann es will.

Diese Praxis,die Kinder möglichst früh in einem eigenen Bett in einem eigenen Raum schlafen zu lassen, hat den Hintergrund, dass sich früher der Autor eines Ratgebers mal jemand gedacht hat: "So lernt das Kind möglichst schnell, dass es mit Schreien nichts erreicht."

Der Gedanke, der dahinter steckt ist also praktisch Kindeswohlgefährdung.

Lesetipp: Kindern mehr zutrauen von Michaeleen Doucleff

unsere kinderärztin meinte damals, dasss es normal ist, wenn kinder bis etwa 5 jahren bei den eltern mit im bett schlafen möchten - und man sollte das auch zulassen.

auch nachts nicht durchzuschlafen ist bis etwa zum 4. geburtstag völlig normal.

kinder brauchen vor allem eins - geborgenheit. und die sollte man ihnen unbedingt gewähren. es ist für ihre geistige und psychische entwicklung ausserordentlich wichtig, die schritte zur selbstständigkeit an die entwicklung des kindes anzupassen und nicht nach irgendwelchen schemata vorzugehen.

DerHans  11.01.2022, 12:59

Dass sie MANCHMAL bei den Eltern schlafen.....

Da gibt es KEIN "sollte man" - das kann, soll und muss jede Familie für sich selbst entscheiden. Wenn alle damit zufrieden sind, wenn das Kind bis in die Pubertät im Familienbett schläft - wer sollte da dann reingrätschen dürfen?

Das handhabt jeder anders.

Bei uns war es meisten so ab 6 Monaten / 1 Jahr.

Andere nutzen das Familienbett noch bis das Kind bereits in der Grundschule ist