Kinder können wegen Hundegebell nicht schlafen
Hallo,
ich habe vor etwa zwei Stunde meine Kinder ins Bett gebracht. Diese können nun nicht schlafen, da die Nachbarshunde seit einer Stunde ununterbrochen bellen.
Es sind insgesamt sechs oder sieben Hunde und jedes davon in einem eigenem Zwinger.
Kann man dagegen was machen?
12 Antworten
Hunde dürfen ingesamt 15min am Stück bellen, danach muss ruhe sein. Ich denke schon, dass du das "Recht" darauf hast, die Polizei zu rufen oder eher bevorzugt zu fragen, ob das Herrchen sie bendigen könnte.
Vielleicht solltest du auch jemanden hinschicken, der Überprüft, dass dort alles richtig ist und in der Nachbarschaft fragen, ob andere Leute auch vom gebelle genervt sind.
Wende Dich ans Ordnungsamt. IdR. gibt's einen 24 Std. Notdienst und Mitarbeiter sind über eine Direktwahl telefonisch erreichbar (siehe Webseite der Kommune).
Ordnungsämter haben i.d.R. keinen 24h-Dienst. Abends und in der Nacht ist die Polizei zuständig.
Zunächst ist es wichtig, dass du dir einen glaubwürdigen Zeugen suchst, der die Ruhestörung bestätigen kann! Außerdem Uhrzeit, Dauer und Tag schriftlich für dich dokumentieren! Auch zukünftige Ruhestörungen immer mit Tag, Uhrzeit und Dauer dokumentieren! Und immer einen Zeugen dafür suchen! Dann bist du auf der sicheren Seite. Hast du nach 2 Wochen genug Ruhestörungen zusammen und Zeugen dafür, dann kannst du den Hundebesitzer beim Ordnungsamt wg. dauerhafter Ruhestörung anzeigen.
Für heute würde ich die Polizei rufen. 1 Stunde Dauerbellen ist definitiv Ruhestörung. Das solltest du aber nur tun, wenn der Hundebesitzer nicht mit sich reden lässt!
Ruhestörung ist unabhängig von der Uhrzeit!
Nachbar ansprechen, andernfalls Polizei verständigen -> Ruhestörung!
Rede mit den Nachbarn und nach 22 Uhr würde ich die Polizei anrufen,wegen Ruhestörung