Kind 3 Jahre will nicht im eigenen Bett schlafen?
Hallo 🙋🏻♀️, ich habe eine Frage.. meine Tochter ist jetzt 3 geworden. Wir haben nur eine kleine 2 Zimmer Wohnung und haben also ein gemeinsames Schlafzimmer + Wohnzimmer. Sie hat seid einiger Zeit ein eigenes Bett, aber schläft seid Geburt an bei mir (jetzt erkenne ich den Fehler auch).
Sie hat seid einiger Zeit gelernt alleine schlafen zu gehen, sie kommt zwar immerwieder und möchte etwas aber schließlich geht sie dann immer ins Schlafzimmer und schläft alleine ein.
Gestern hab ich sie überzeugt im eigenen Bettchen zu schlafen was sogar geklappt hat, aber sie wacht nachts immerwieder auf und kommt dann in mein Bett. Erklärungen bringen nichts, sie weint und weint und kommt dann eh zu mir bis man zum Schluss nachgibt, weil man einfach selbst total kaputt ist. Hat jemand ein Rat für mich? Würde mich sehr freuen.
dankeschön und lg Anna
3 Antworten
Meine Cousine hatte das gleiche Problem und hat sich letztendlich eine Matratze vors Kinderbett gepackt. Wenn die kleine Maus wieder nachts antappte, dann ist sie mit ins Kinderzimmer und hat sich da vors Bett gelegt und hat da geschlafen. Manchmal gleich von Abends an. Nach und nach hat das Kind durchgeschlafen und kam nur noch selten.
Viele Kinder haben nachts so eine Art Trennungsangst. Ich würde keinen Druck ausüben (wenn es für dich ok ist). Wir haben eine kleine Matratze im Schlafzimmer liegen. Wenn die Kinder nachts aufwachen und die Nähe suchen, dann kommen sie rüber, legen sich auf die Matratze und schlafen da weiter. So kann man auch selber ungestört weiter schlafen.
Ich habe eine kleine Schwester die auch bis sie drei war immer bei meiner mutter geschlafen hat und dann in der nacht als sie 4 war immer zu ihr unbewusst rüber gegangen ist (d.h.: sie hatte eigentlich geschlafen hat auch normal geredet und so aber nicht richtig reagiert) das gewöhnt sich irgendwann von selbst ab seit sie fünf ist wacht sie nur noch ganz selten in der nacht auf. 😊