Nadelholz ins Aquarium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nadelholz sollte man auf keinen Fall verwenden, da das Harz schädlich für die Fische ist!

Ist zwar eine echt wunderschöne Wurzel aber ich würde dir dringend abraten diese zu verwenden.

Am besten eignen sich die Hölzer die du auch im Zoohandel für Aquarien kaufen kannst. Sind zwar leider sehr teuer aber hilft nichts. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Hobby

Samu0733
Beitragsersteller

Ich sehe zwar nichts von Harz oder sonst irgendetwas aber riskieren werde ich es nicht

annase380  23.09.2024, 18:17
@Samu0733

Es geht da nicht ums Harz sondern darum dass es von Temu ist und somit Billigware. Da würd ich persönlich auf Nummer sicher gehen und das eben mehrmals abkochen du siehst dann auch am Abkochwasser ob das Holz zB das Aquarium verschmutzt. Daher würd ich eher mehrmals abkochen damit du eben siehst ob da irgendwelche Sachen am oder im Holz sind die deinen Tierchen eventuell schaden. Die Steine würd ich ebenso abkochen.

Samu0733
Beitragsersteller
@annase380

Okay ja dieses Holz auf dem Bild ist nicht von Temu sondern vom Wald. Das von Temu kommt erst die Woche an

annase380  23.09.2024, 18:23
@Samu0733

Das hab ich schon so verstanden. Das Holz von Bild auf gar keine Fall nehmen außer du willst dass deine Fische sterben. Das Holz und die Steine von Temu kannst nehmen aber abkochen (Billigware, Chemikalien usw)

Samu0733
Beitragsersteller
@annase380

Okay mach ich so. Auserdem ist es ja aquarium holz was ich bestellt habe

Samu0733
Beitragsersteller

Okay Danke, habe jetzt auch ein paar bestellt auf Temu. Da bekommt man sie um einiges billiger als im Laden

annase380  23.09.2024, 18:06
@Samu0733

bitte koche sie aber vorher (mehrmals) ab ... grad wenn sie von Temu ist

Samu0733
Beitragsersteller
@annase380

Okay weshalb aber Mehrmals? Habe auserdem noch 1kg drachensteine bestellt soll ich diese auch abkochen?

Marcel598  23.09.2024, 19:52
@Samu0733

Abkochen schadet nie. Ich koche immer alles was neu ins Aquarium kommt ab selbst wenn es für den aquariumgebrauch gedacht ist sicher ist sicher

Wäre mir zu riskant

ich meine, irgendwie sollte dies möglich sein, landet doch auch so Nadelholz in Bächen, Teichen etc

Dennoch würde ich es nicht riskieren. Gerade Nadelholz. Dann lieber Laubholz, aber auch da vorsichtig.

Am Besten extra etwas, das Wasser widersteht. tropisches Holz

Moorkien, Kork, so etwas

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause