Wie schreibt man einen Protokoll?

3 Antworten

Die Kernfragen lauten: Warum hat man etwas gemacht; Wie hat man etwas gemacht; Was hat man herausgefunden; Was schließt man daraus? Ein Protokoll soll Ihren Versuch dokumentieren und es soll anderen Menschen ermöglichen den Versuch reproduzieren zu können. Die genaue Gestaltung und verschiedene Konventionen sind sehr von der Fachrichtung abhängig. Sie kriegen sicher Vorgaben oder ein Beispielprotokoll und sollten sich eng daran halten.

In der Chemie meistens so:

  1. Fragetitel
  2. Vermutung
  3. Materialien
  4. Versuchsaufbau
  5. Beobachtungen
  6. Fazit

Ein Protokoll ist eine Art Bestandsaufnahme. Datum, Ort, Hergang eines Vorfalls.