Wann sagt man "Palim Palim"?

6 Antworten

Hallo,

ich höre "Palim Palim" häufig von (nicht nur älteren) Teilnehmern meiner Kurse, wenn ein Telefonat (Das Telefon läutet.) oder eine Szene in einem Geschäft (Türglocke beim Betreten des Geschäftes) nachgestellt werden soll.

"Palim-Palim ist eine Lautmalerei für die Klangfolge einer bestimmten Türglocke, wie sie früher nicht selten in Tante-Emma-Läden benutzt wurde, um den Eintritt eines Kunden anzukündigen...."

(https://www.mundmische.de/bedeutung/17869-Palim_Palim)

AstridDerPu

Ich kenne keinen Anlass (außer jemand möchte den Hallervorden-Sketsch bringen), in dem dieses Wort gesagt wird. Allgemein würde ich sagen, dass dieses Wort sehr selten gesprochen wird. Das schlägt mir draußen unter Menschen einfach nicht entgegen.

LadyKrolock1
Beitragsersteller

Das dachte ich auch. Vielleicht bewertet da Wikipedia auch was über

Vando  15.04.2020, 01:11
@LadyKrolock1

Naja, da steht ja auch nur, dass das ein geflügeltes Wort ist. Daraus kann man keine Häufigkeit ableiten, wie oft das Verwendet wird.

Der Spruch fliegt bestenfalls mit gestutzten Flügeln. Wer diese Sendung nie gesehen hat, kennt es nicht.

Gruß Gruß

earnest

earnest  15.04.2020, 07:31

Upps, falsch editiert: kennt ihn nicht

Hallo!

Naja, ich würde mal sagen, daß man damit eine Tür-Klingel simuliert.

So nach dem Motto "Palim Palim ... Ich bin jetzt da...", oder so ähnlich.

Ansonsten ist das ein bekannter Sketch von Dieter Hallerforden aus der TV-Reihe "Nonstop-Nonsens":

https://www.youtube.com/watch?v=iZNOk7upy7A

Allerdings besteht ein langjähriger Streit zwischen ihm und Fips Assmussen über die Rechte an diesem Witz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fips_Asmussen

Beide behaupten diesen Witz jemandem abgekauft zu haben. Und somit die jeweils alleinigen Rechte daran zu haben. Weitere Details weiß ich dazu allerdings nicht.

Nur hatte Dieter Hallerforden aufgrund seiner TV-Präsenz die größere Bekanntheit und Reichweite. Daher konnte er diesen Witz sehr schnell in Form dieses Sketches ziemlich bekannt machen. Daher wird dieser bekannte Sketch komplett ihm zugeschrieben.

Und er machte Fips Assmussen als bloßen "Witze-Erzähler" ziemlich herunter.

Das halte ich allerdings für völlig unangemessen und beleidigend.

Als Kind habe ich mehr von Fips Assmussen gehört, als von Hallerforden, den ich beinahe nur aus seinen "Didi"-Filmen her kannte.

Meine Eltern hatten von ihm mehrere Aufzeichnungen auf Kassette. Und ich habe diese (und weitere) damals rauf und runter gehört. Ich hatte sehr viel Spaß daran!

Er hat die deutschen Witz-Kultur und -Vielfalt viel mehr beeinflusst, als den meisten überhaupt bewusst ist.

https://www.youtube.com/results?search_query=fips+assmussen

Er gilt als der am meisten kopierte "Witze-Erzähler", um diesen Begriff noch einmal aufzugreifen. Aber dieses Mal ist es anerkennend gemeint.

Gruß

Martin

Ein Synonym dafür wäre z.B. "Auch mal gemerkt" oder "Blitzmerker", wenn jemanden etwas auffällt und man ihm auf eine ironische Weise noch einmal darauf hinweisen will.

LadyKrolock1
Beitragsersteller

Ok, das macht Sinn. Hab ich aber eigentlich noch nie in dem Zusammenhang gehört

iTzNoX  15.04.2020, 01:10
@LadyKrolock1

Wird auch eher selten benutzt, Ist bei mir auch schon etwas länger her.