Zum 10. Todestag von Loriot - Welcher klassische Sketch von ihm gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Weihnachten bei Hoppenstedts 35%
Ein anderer seiner Sketche, und zwar: 29%
Die Nudel 11%
Zimmerverwüstung 10%
Herren im Bad 9%
Mutters Klavier 4%
Der Lottogewinner 3%

31 Antworten

Weihnachten bei Hoppenstedts

Mein liebster Loriot Sketch ist Weihnachten bei Hoppenstedts, da Vicco von Bülow in diesem Teil seiner Fernsehserie Loriot aus meiner Sicht so viele komödiantische Facetten aufzeigt und diese dann in Perfektion darstellt. Ich finde das macht diese Folge zu einem Feuerwerk der komödiantischen Unterhaltung.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS.: Ursprünglich sind die Sketche übrigens Bestandteil der 42 minütigen 14. Folge der Fernsehserie Loriot und wurden ab 1997 in einer neu geschnittenen und gekürzten Fassung unter dem Titel Weihnachten bei Hoppenstedts mit einer Laufzeit von 25 Minuten, jährlich an Weihnachten ausgestrahlt. Diese neue Schnittfassung ignoriert einzelne Sketche und konzentriert sich dafür mehr auf die weihnachtlichen Themen und die Hauptgeschichte der Folge.

Möge Loriot jedenfalls auch an seinem 10. Todestag weiterhin in Frieden ruhen:

https://www.youtube.com/watch?v=2ad-PBtgTGQ

annie80  06.08.2022, 20:06

Mein Enkelkind hat alles was es braucht!

Das Zitat stimmt sehr. Jeder kann Witze über andere reissen, Leute nachmachen und verhöhnen. Jedoch können nur wenige Witze über sich selbst oder wie er es sagt "sich selbst zur disposition stellen".

Mein Therapeut hat mir mal eine Folge von Loriot gezeigt "Loriot 6" in der es Weihnachten war! Ich habe mich tot gelacht. Er hat mir nur die Sketches mit der Familie und dem Opa gezeigt hahah

Zimmerverwüstung

Das Bild hing schief. Der Hammer. Der Kosakenzipfel ist aber auch geil🤣

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.
Von Experte SANY3000 bestätigt
Ein anderer seiner Sketche, und zwar:

Ach Gottchen, zehn Jahre ist das wieder her ... es ist einigermaßen schlimm, wie die Zeit verstreicht. Da kann ich mich ehrlich gesagt (auch als Fan des Vicco von Bülow) kaum entscheiden; lass' mich so antworten -----> es ist kein Sketch an sich, sondern der ganze Film "Pappa ante Portas" von 1991.

https://www.youtube.com/watch?v=7H1gQ2hp5hE

https://www.youtube.com/watch?v=UTdwzKMGEvU

Er ist eine Ansammlung skurriler und deswegen unfassbar guter Zitate und Anspielungen von "mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein" bis hin zum Drögel-Riegel, den Klobürstenverkäuferin (wo man zunächst mal meint, das seien Zeugen Jehovas), von der Birne Helene, den Mielke-Schwestern ("Brigitte, kommst du mal...?!), der angeblichen Lisbeth Prenzler aus Hamburg...

https://www.youtube.com/watch?v=p1-wg5XQka0

...dem Kommentar "mein Kind sitzt und spricht" über seinen 16-jährigen Sohn Dieter im Chefzimmer und natürlich Hedwig und Helmut im Zug ("wir ergänzen uns nur sehr gut - ich freue mich immer, wenn Hedwig was besser weiß").

Von den Büchern, die Loriot im Diogenes-Verlag veröffentlichte, haben wir "Loriots kleiner Ratgeber" und "Menschen, Tiere, Katastrophen" (letzteres "nur" von Reclam als Heftchen^^). Ist beides witzig und eine Klasse für sich.

SANY3000  22.08.2021, 15:53

Dankeschön.

Mit den besten Grüßen

SANY3000