Wann sagt man denen und wann ihnen und wann ihren und wann deren, wo ist der Unterschied?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist beides richtig. Die Frage ist halt, was du ausdrücken willst und in welchem Verhältnis du zu den Menschen stehst.

"ihnen und ihren" sind die dritte Person plural. Es ist noch recht persönlich.

Mit "denen und deren" drückst du mehr Abstand aus. Das sind "die anderen", die Gruppe, mit der du selbst gar nichts zu tun hast und von denen du dich damit auch verbal distanzieren willst.

Er erscheint ihnen in der Zeit der Dunkelheit, was bedeutet, dass er sie von ihrem sündigen Leben befreien wollte.

Rendric  30.04.2020, 15:20

*ihren. Es ist Plural. Es sind mehrere Leute, also auch mehrere sündige Leben. Daher ist ihren an der Stelle schon richtig.

syncopcgda  30.04.2020, 15:23
@Rendric

Von ihren sündigen Leben befreien? Dem will ich nicht folgen. ihrem finde ich besser.

spanferkel14  06.05.2020, 21:04
@Rendric

Deutsch ist keine Mathematik. Es ist zwar mathematisch richtig, dass es sich um mehrere Leben handelt, aber jeder von diesen Leuten hat nur EIN Leben, deshalb: Er erscheint ihnen in der Zeit der Dunkelheit, und das bedeutet, dass er sie von ihrem sündigen Leben befreien will.

P.S. Wer schreibt denn so ein Zeug? Wer ist dieser "er"?

ihnen ...ihrem (mit m!).

DerSchueler18
Fragesteller

warum mit m ?

mauryahipler  30.04.2020, 15:36
@DerSchueler18

Gebräuchlicher ist hier Singular: Er befreut sie von ihrem sündigen Leben, von ihrer Angst, von ihrer Verzweiflung usw.

Das eine ist schriftdeutsch und das andere eher Umgangssprache.