Wann nehme ich die Höhendifferenz minus?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Diese Formel verwendest Du zur Berechnung der Hubarbeit. Dabei nimmst Du immer die Höhendifferenz. Du musst die Höhen nie addieren.

Die Höhendifferenz und das Vorzeichen dieser Differenz sagt dir dann ob Du Hubarbeit aufwenden musst (Du hebst einen Stein von der Höhe h1 auf die Höhe h2) oder ob Hubarbeit frei wird (Der Stein fällt von Höhe h1 runter zur Höhe h2). Im ersten Fall ist h1 < h2 und die Differenz positiv und im zweiten Fall ist die h1 > h2 und die Differenz negativ.

Jokeman8
Beitragsersteller

In diesem Youtubevideo : https://youtu.be/MC8A2oYiIQ8 wurden die Höhen addiert. Und warum ist das jetzt der Fall?

KuarThePirat  31.01.2022, 16:46
@Jokeman8

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Da werden die Höhendifferenzen addiert weil hier mehrere Steine bewegt werden.

Minus, wenn die potentielle Energie abnimmt,
also z. B. ein Stein irgenwo runterfällt.

Plus, wenn der Stein hochgeworfen oder -gehoben wird.