Geschwindigkeit beim Looping berechnen?

2 Antworten

h2 kann man weglassen, da das im höchsten Punkt des Loopings eh wegfällt.

Daher ist korrekt:
v = √2*g*h1

Wenn man ausrechnen will, wie groß h1 mindestens ein muss, dass man den Looping schafft und nicht runterfällt kommt raus:

h1 min = 1/2 r

Wenn man reibung etc. Ausse racht lässt:

Wird folgendes Passieren:

Am Start hat der Wagen ja die Potentielle energie der Höhe h1 + h2.

Anschliessend fährt dieser runter bis 0. (Also legt höhe h1 + h2 zurück)

Dann ist er untem am looping und hat die komplette potenzielle energie in kinetische energie umgewandelt.

Anschliessend fährt er ja wieder hinauf. (Der looping) ingesamt die höhe H2.

Also verwandeln wie wieder die kinetische energie in potenzielle energie sodass er auf höhe H2 kommt.

Somit ergeben sich folgende umwandlungen:

Ekin = H1 +H2 -H2.

Was bedeutet: die Kinetische energie oben im looping ist die gleiche wie die auf dem weg nach unten nach der höhe H1.

Die zweite Gleichung für V ist also die korrekte. (Das V was berechnet werden soll ist ja das V auf der spitze des loopings)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.