Addieren sich Stoffmengen?

verreisterNutzer  07.07.2020, 15:51

Was meinst du genau, die Stöchimetrie oder die Stoffmenge n=m/M?

Shadoukoa
Beitragsersteller

Die Stoffmenge n selbst.

Allerdings wurde die Stöchiometrie in den bisherigen Beispielen als Orientierungsverhältnis benutzt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mengen erhöhen sich proportional, in dem Fall ist sowohl Natronlauge zu Natrium als auch Natronlauge zu Wasser 1 zu 1.

Wenn du 5 Natronlaugenmolekühle hast, dann sind da sowohl 5 Wassermolekühle als auch 5 Natriumatome drin

Die Anzahl der Atome bleibt gleich, die Anzahl der Moleküle kann sich ändern, weil die Moleküle mehr oder weniger viele Atome enthalten.

Also wenn 2 NaOH 5 mol entsprechen, dann sind 2 Na auch 5 mol Natrium und 2 H2O auch 5 mol Wasser. Nur das eine H2 ist nur 2,5 mol Wasserstoff.

Die Molzahlen verhalten sich wie die stöchiometrischen Koeffizienten.

In diesem Fall sind die Molzahlen von NaOH und H2O bzw. Na gleich.

5 mol Na reagieren mit 5 mol H20 zu 5 mol NaOH und 2.5mol Wasserstoffgas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik