Physik Energie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest für beide fälle getrennte zeichungen anfertigen.

im fall 1 wird der körper nämlich nicht angehoben sondern abgesenkt. angeboben wird er in fall 2.

für die zielhöhe sollte der körper gestrichelt dargestellt. sein, damit man erkennt dass es eigendlich der gleiche körper ist.

für das anheben gilt die formel W = g * m * h du hebst ja gegen die gravitation an.

da du beim absenken ja nicht gegen die schwerkraft arbeitest musst du hier negieren. d.h. W = g * -1 * m * h

so erhältst du das gleiche ergebnis, nur eben mit negativem vorzeichen. genau das ist es nämlich, es wird praktisch energie frei.

lg, anna