H1 überschriften wordpress?

1 Antwort

I.d.R. ist das was Du beim Titelfeld oberhalb vom Editor eingeben kannst die H1-Überschrift. Allerdings hängt das auch von deinem Theme ab, welches wir hier nicht kennen. Du kannst natürlich auch im Editor selbst diese Überschrift verwenden. Aus SEO-Sicht solltest Du jedoch nur eine H1-Überschrift pro Seite verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Herman666
Beitragsersteller

Danke vorweg. Es ist nur eine allgemeine Frage . Also lt. meines Bildes ( Titel hier eingeben grau unterlegt) ist schon die H1 Überschrift und somit abeghackt . Im Textfeld starte ich dann mit H2 und nicht mit H1 . hab ich das so richtig verstanden ? danke

Herman666
Beitragsersteller
@threadi

das ist so wie ich es gelesen haben Theme abhängig. hab inzwischen geschaut wo ich das finden kann . ich nutze beispielsweise pingraphy und andere. muss leider noch was nachfragen denn: wenn ich eine (automatisch) Titel H1 habe , beginne ich dann gleich im Textfeld mit h2 oder kann ich einen text schreiben als folge der h1 ( erste Überschrift ) und dann erst h2 benützen . oder Titel: = H1 und im Textfeld als erstes H2 oder ist das zu viel gedacht bezüglich der Reihenfolge oder da nach völlig egal Hauptsache man hält die hirachie ein . ;-)

threadi  09.09.2018, 11:53
@Herman666

Unterüberschriften ab H2 lohnen sich nur wenn dein Text eine gewisse Länge hat - sowohl aus Nutzersicht als auch aus Sicht von Suchmaschinen. Du solltest nicht einen 3 Absatz-Text schreiben und vor jedem Absatz eine Überschrift einfügen. Unterüberschriften lohnen sich wenn sie eine thematisches Subthema beschreiben und danach mehrere Absätze an Text dazu folgen. Es gibt dafür keine feste Regel außer die, dass Du nicht auf Krampf versuchen solltest für Suchmaschinen Texte zu schreiben. Du schreibst sie für deine menschlichen Besucher und folglich müssen sie auch lesbar sein. Wenn Du sie doch brauchst dann halte die möglichst an die Hierarchie.

Herman666
Beitragsersteller
@threadi

Mir ging es nur , so wie du beschreibst um komplexere Texte die ein paar Nebenstränge erzählen und wo es sinn macht eine Hirachie einzubauen . Mir ging es lediglich bei diesem Problem und den Sprung von H1 ( Titel) zu H2 . D.H. ich kann nach einer H1 Titelüberschrift ( sofern ich kurze texte schreibe) gleich nach einer H1 Titel losschreiben ( bei kurzen texten) ohne gleich nochmal zu beginn nach einer H1 mit einer H2 als Überschrift zu beginnen ( sind ja wenn man es so sieht 2 Überschriften auf einmal). hoffe ich schreibe nicht zu verwirrend. stehe jetzt selbst ein wenig auf der Leitung aber hab nun auch Klarheit ! ;-)