Wann muss ich von km/h in m/s umrechnen?

7 Antworten

Stelle deine Fragen klar und deutlich.

Wann ist eine Frage nach einer Zeit.

Dort ist ein Hinweis auf einen Ort.

Beides kann man aus der Geschwindigkeit v = 100 km/h nicht ablesen. Es fehlen weitere Angaben.

Sinnvoll ist es, wenn man die gegebenen Einheiten in die SI-Einheiten m, kg, s umrechnet.

1 km = 1000 m

1 h = 3600 s

1 t = 1000 kg (hier nicht nötig).

ersetze die Einheitssymbole durch die entsprechende Umrechnung. Im Beispiel:

100 km/h = 100 * 1000 m / 3600 s

Wann muss ich von km/h in m/s umrechnen?

Dann, wenn es zur Lösung der Aufgabe sinnvoll ist. Und nicht, wenn es nicht sinnvoll ist.

Die Frage ist halt ob du in einem System von Kilometern, Stunden und km/h rechnest, oder in einem System von Metern, Sekunden und dementsprechend m/s. Das ergibt sich manchmal direkt aus der Aufgabenstellung und mal musst du halt mal denken und dir selbst überlegen, was für dich einfacher ist.

Du kannst auch alles in Knoten (Seemeilen pro Stunde) oder Fuß pro Minute umrechnen, wenn du das sinnvoll findest. Der Rechenweg muss halt mathematisch korrekt sein und dabei das korrekte Ergebnis herauskommen.

Du bist ganz offensichtlich nicht mehr in der 3. Klasse, wo es nur den einen Rechenweg gab und keinen anderen. Sondern von dir wird mittlerweile genug Grips erwartet, dass du dir einen eigenen Rechenweg überlegen kannst, aus dem was in der Aufgabe gegeben ist und was du kannst.

Dieses "sich den Rechenweg selbst überlegen", ist übrigens das was du in solchen Aufgaben übst. Nein, du lernst nicht wie schnell Autos üblicherweise fahren. Das ist nur das Beispiel an dem du übst.

Je nachdem was die Lösung verlangt... Wenn du ein Resultat in km/h hast und die Lösung es in m/s fordert (oder umgekehrt), musst du es umrechnen.

Ebenfalls, wenn du mit der Zahl algebraisch weiterrechnen musst und die Formel verlangt nach einer bestimmte Einheit, musst du ebenfalls vorher umrechnen, damit es zur Formel passt.

Beispiel: Du bekommst unter anderem eine Angabe von 36km/h und musst eine Beschleunigung ausrechnen. In der Formel von der Beschleunigung wird aber mit Metern und Sekunden gerechnet. Dann musst du die 36 Kilometer pro Stunde zuerst durch 3.6 teilen um einen Wert in Meter pro Sekunde zu bekommen, der zu den bestehenden Einheiten der Formel passt.

Die Umrechnung zwischen den beiden Einheiten ist auch sehr einfach. Grundsätzlich gilt immer der Faktor von 3,6

  • m/s --> km/h = mal 3,6
  • km/h --> m/s = durch 3,6

Franz1957  20.09.2024, 12:24
die Formel verlangt nach einer bestimmte Einheit, [...]
In der Formel von der Beschleunigung wird aber mit Metern und Sekunden gerechnet.

Solche Formeln tauchen typischerweise dort auf, wo man nur halb verstanden hat, wie man physikalisch rechnet, nämlich nicht "in" Einheiten, sondern mit Einheiten.

SetsunaKyoura  20.09.2024, 13:09
@Franz1957

Ich weiss jetzt zwar nicht wirklich was du mir genau sagen willst, aber danke für das Danke ^^

Franz1957  20.09.2024, 13:26
@SetsunaKyoura

Ein Beispiel ist diese physikalische Formelsammlung für Schüler:

https://www.gmbasel.ch/informationen/lehrplaene/formelsammlungen-naturwissenschaften/FormelsammlungPhysik20150622.pdf

Da stehen bei vielen der Formeln Anmerkungen, wonach die betreffenden Größen "in" der und der Einheit zu verstehen seien, was aber (bis auf ganz wenige Ausnahmen) unzutreffend und irreführend ist. Physikalische Gesetze funktionieren mit beliebigen Einheiten - man muss nur richtig mit ihnen rechnen – und das zu lernen traut man den Schülern hier nicht zu.

Musst Du nicht. Du kannst auch alles in Knoten umrechnen.

Wird halt schwierig, Geschwindigkeiten zu addieren, wenn sie unterschiedliche Einheiten haben. Oder zu bestimmen wie viele Sekunden man für 100m braucht, wenn man 100km/h fährt.

V = 100km/h = 100.000m / 3600s = 27.7777…m/s