Wann muss ich D bzw. R im Taschenrechner umstellen?

3 Antworten

D bzw. DEG ist das Gradmaß. Das verwendest du immer, wenn du einen Winkel in Grad gegeben hast, also zum Beispiel φ = 31°.

R bzw. RAD steht für das Bogenmaß. Das verwendest du, wenn du einen Winkel in Pi bzw. eben nicht in Grad gegeben hast, zum Beispiel φ = π/4.

Also allgemein, wenn ein Gradzeichen ° hinter der Winkelangabe steht, dann das Gradmaß, ansonsten das Bogenmaß.

Taschenrechner sind ab Werk meist im Gradmaß, das kannst du aber oft in der Statusleiste oben sehen, dort steht DEG oder RAD.

LG Willibergi

In der Regel wird mit dem Kreissektor gerechnet, manchmal kommt es vor dass, das Ergebnis in Bogenmaß verlangt wird. Dann ist es aber auch so angegeben.

Frage beantwortet?

Cheers

AngelOfPeace