Wann misslingt Integration?

8 Antworten

Texte zu kopieren ohne Einwilligung der Verfasser ist ein klarer Verstoß gegen die Datenschutzrichtlinien. Wenn die Verfasser mies wären, könnten sie dich für sowas anzeigen! Zudem sind deine Lehrer nicht blöd. Wenn du einfach so Texte kopierst, fällt sowas sehr schnell auf, da es sich nicht um deinen eigenen Schreibstil handelt. Eine schlechte Note dürfte da an der Tagesordnung sein. Mach bitte zukünftig deine Hausaufgaben selbst, statt das Gedankengut anderer Leute zu missbrauchen! Nur durch eigene Kreativität lernst du und bekommst zudem keinen unnötigen Ärger.

Integration von Fremden in einem Staat kann aus unterschiedlichen Gründen misslingen:

Wenn die Einwanderer selbst sich nicht in die Regeln und Sitten des Aufnahmelandes einfügen, sozusagen ihre mitgebrachte Kultur, die der des Gastlandes eventuell auch noch widerspricht, weiterleben wollen.

Wenn zu viele Fremde einen Staat und seine Bürger sozusagen "überschwemmen". Jede Nation erträgt nur eine bestimmte Zahl von Zuwanderern auf eine gewisse Zeit.

Wenn die Bürger eines Landes grundsätzlich die Neuankömmlinge ablehnen, weil sie z. B. aus als gewaltbereit bekannten Ländern kommen, oder keine Bildung haben, nicht in die Berufswelt passen und nur am sozialen System eines Landes teilhaben wollen. Das sind nur ein paar Gründe.

tanztrainer1  28.04.2020, 10:33

Schön, dass Du das mit dem Überschwemmen in Anführungszeichen geschrieben hast.

Hier in D machen ja diesbezüglich Viele einen Denkfehler.

Seit 2015 sind bis jetzt zwar mehr gekommen, als zu der Zeit, als das Video entstand. Aber bei etwa 80 Millionen Einwohnern sollte das immer noch kein so großes Problem sein, wie von gewissen Seiten gern behauptet wird:

https://m.youtube.com/watch?v=3v7zBrCMFrk

Meiner Meinung liegt das Hauptproblem an denjenigen, die gar nicht wollen, dass sich Flüchtlinge so gut integrieren, und daher am liebsten Alles blockieren würden, was einer sinnvollen Integration dient.

JackZeRipper  27.04.2020, 09:12

Also ist Integration für dich eine Einbahnstraße?!

Entweder die uns überschwemmenden dummen und gewaltbereiten Ausländer WOLLEN sich integrieren oder es scheitert. Andere Gründe aus der anderen Richtung können es nicht sein??

bonamie  27.04.2020, 09:30
@JackZeRipper

Nein, das meine ich nicht, auch wenn man aus der Antwort den Eindruck gewinnen könnte.

Aber die Hauptleistung muss man schon von den "Neuankömmlingen" erwarten. Sie wollen schließlich in eine andere Gesellschaft aufgenommen werden und an deren Vorteilen partizipieren.

Daneben gibt es in jedem Land natürlich auch noch eine mehr oder weniger ausgeprägte politische Fremdenfeindlichkeit. Und darauf sprichst du wohl mit deinem Kommentar an. Die Zahl dieser "Ausländerfeinde" ist jedoch zumeist begrenzt und nicht entscheidend.

JackZeRipper  27.04.2020, 09:40
@bonamie

Nein die Ausländerfeindlichkeit ist tatsächlich nicht mein Hauptargument. Obwohl es hierzu auch sehr viel zu sagen gäbe, und es keineswegs "nicht entscheidend" ist.

Die Politik auf Bundes- und Landesebene hat ja mal Jahrzehnte auf ganzer Linie versagt. Anders würde es kein Berlin Neukölln und ähnliche Bezirke mit Parallelgesellschaften geben.

Diese Ghettos sind aus Versagen der Politik entstanden. Denn darin eingesperrt, kann sich auch der willigste nicht integrieren und gesellschaftlich aufsteigen.

bonamie  27.04.2020, 09:46
@JackZeRipper

Ja, da ist zweifellos auch was dran. Schuld daran ist zumindest in Deutschland der unerschütterliche alte politische Glaube, Fremde würden sich schon von alleine und um jeden Preis bemühen, "gute Deutsche" zu werden.

Man hätte die Ghetto-Bildung per Gesetz verbieten müssen, weil es natürlich auch von den Zuwanderern aus ein Bestreben gab und gibt, sich "bei Seinesgleichen" niederzulassen!

JackZeRipper  27.04.2020, 09:50
@bonamie

Ob "gute Deutsche" das Maß aller Dinge ist und so erstrebenswert ist, sei jedem selbst überlassen. Das Gesetz, die Sprache und der Arbeitswille sind eigentlich alles. Bier, Kneipe, Bockwurst und Stammtisch sind kein Maßstab für eine gelungene Eingliederung, weil es genug Deutsche selbst gibt, die anders leben. Wie bei allem, die Mischung macht´s.

JackZeRipper  28.04.2020, 09:16
@123rt

Warst du Teil der Unterhaltung oder was möchtest du jetzt von der Seite ??

123rt  28.04.2020, 12:22
@JackZeRipper

Wie kann man von einer Seite etwas wollen?

Nein, ich war mehr oder weniger stiller beobachter

JackZeRipper  28.04.2020, 12:48
@123rt

Indem man von der Seite kommt und unerwartet etwas will. Verständlich oder?

JackZeRipper  28.04.2020, 12:53
@123rt

Also du scheinst schwer von Begriff zu sein und richtig deutsch schreiben kannst du auch nicht. Dir fehlt es an allem und beurteilst andere. STARK!

123rt  28.04.2020, 13:19
@JackZeRipper

Nein ich hab Finger, mit denen ich nein Handy bedienen kann, also von daher kann deine These nicht stimmen.

ich stelle mir nur eine Frage.

Was für ein Englisch soll das sein?

Keiner der Englisch kann würde wann, oder missling sagen.

Wenn dann wäre es missing und das bedeutet nicht Misslungen sondern vermisst, also das etwas fehlt.

tanztrainer1  01.05.2020, 13:51

Komischer Weise haben alle anderen kapiert, worum es geht.

Hast Du Dich noch nie im Leben vertippt? Oder da hat die oftmals saublöde Autokorrrektur zugeschlagen.

Es fehlt da eben nur das "t" am Ende, und schon wird aus einem vermeintlich englischen ein deutsches Wort!

Bei zu hohem Ausländeranteil an Schulen, Wohngegenden, da sich die Leute auch so verständigen können. Deutsch zu lernen ist dann weniger nötig. Auch wenn man die Leute nicht ausfiltert, die sich nicht integrieren, auch nicht arbeiten wollen. Habe schon mehrere Leute kennengelernt, die nach 20 Jahren immer noch nicht richtig unsere Sprache sprechen oder schreiben können. Allerdings muss man den willigen Leuten auch immer eine Chance geben sich zu integrieren.