Wie kann jemand raus finden ob ich texte vom internet kopiere?

5 Antworten

Lieber Messi1994

geh einfach mal davon aus, dass deine Lehrerin über ein bestimmtes Thema mehr weiß als du. Wenn dem nicht so wäre, wäre sie ja nicht deine Lehrerin. Zudem kennt eure Lehrerin jeden ihrer Schüler gut genug, um zu wissen, ob einer der Schüler über etwas schreibt, das er selbst erarbeitet und nicht einfach aus dem Internet abgeschrieben hat. Über euren Wissens- und Erkenntnisstand wissen die Lehrer nämlich aus Erfahrung sehr wohl Bescheid. Sie waren ja selbst auch mal Schüler und kennen somit bestimmt einige Tricks, wie Schüler zu schummeln versuchen.

Selbstverständlich gibt es spezielle Software-Programme, die in der Lage sind, Texte darauf hin zu untersuchen, ob sie evtl. aus irgendeiner Quelle (z.B. Internet, Fachbücher, Zeitungen usw.) abgeschrieben worden sind. Auf diese Weise wurde ja auch der Lügenbaron Gutti als Plagiator ( = Abschreiber, Kopist) erwischt. Dass allerdings eure Lehrerin ebenfalls über eine solche Software verfügt, möchte ich doch stark bezweifeln. An normalen Schulen sind solche Programme bestimmt noch nicht im Einsatz. Ein solches Programm ist ja derzeit noch ziemlich teuer.

Ich gehe jede Wette ein, dass eure Lehrerin nur geblufft hat, indem sie euch sagte, dass sie Möglichkeiten zur Überprüfung hätte. Die hat sie sicher nicht, aber - wie gesagt - sie weiß schließlich, was ihr könnt und was nicht. In deinem eigenen Interesse rate ich dir aber, es nicht mit Schummeln zu versuchen. Du lernst schließlich für dich - und im Hinblick auf deine spätere berufliche Zukunft - und nicht für die Lehrerin oder die Schule.

Ja, es gibt SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO viele wege.

Der einfachste:

Text kopieren, und google fragen.

Das kann man einfach googeln, dafür gibts auch spezielle Programme. Solange du nicht bewusst täuscht und die fremden Texten nur aufgrund handwerklicher Fehler in die Arbeit gelangen, hast du nichts zu befürchten.

Gehst Du mal auf http://www.copyscape.com/ und probierst es selbst aus.

Nunja zum Beispiel mit Google? Mit einem spezifischen Syntax kann man dort auch nach bestimmten Textpassagen suchen ;)

Lass das lieber sein deine Lehrer werden es sicherlich schnell bemerken.