Wann kommt in der klassischen Menü-Reihenfolge der Käse-Gang?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Dessert. Käse macht sehr satt- aber darüber besteht keine Einigkeit. http://de.wikipedia.org/wiki/Men%C3%BC

Schotenknipser  18.05.2010, 18:07

Du bist echt genial! Verlinkst auf eine Seite, die genau das Gegenteil von dem schreibt, was du hier schreibst...

Meist wird der Käse nämlich vor dem Dessert serviert...

Der Käse wird statt, vor oder nach dem Dessert serviert. Das hängt vom Dessert ab und wird meist auch in Anlehnung an korrespondierende Weine entschieden. Wird zum Dessert Süßwein oder Champagner gereicht, dann ist der Käsegang immer vorher, weil man nach dem Süßwein nicht noch "normalen" Wein trinkt.

Der Ausdruck "Käse schließt den Magen" ist in dem Kontext übrigens Legende und geht auf den Römer Plinius zu tun, das hat mit der bei uns üblichen Menüfolge nichts zu tun.

Letztlich ist das auch Geschmacksfrage. Die weniger "Süßen" verzichten ganz auf ein Dessert oder sind froh, wenn sie herzhaft abschließen, andere finden den Gedanken eher abträglich, noch Stunden auf dem Käse "rumzukauen"

cakejane  21.09.2012, 21:52

super antwort! habe sie auch an weiteren fragesteller geleitet und 'punkte' verteilt. LG

Das klassische Menü

* kalte Vorspeise (Hors d'œuvre froid)
* Suppe (Potage)
* warme Vorspeise (Hors d'œuvre chaud)
* Fischgericht (Poisson)
* großer Fleischgang (Pièce de résistance, Relevé, Grosse pièce)
* warmes Zwischengericht (Entrée chaude)
* kaltes Zwischengericht (Entrée froide)
* Sorbet (geeister Schaumwein) (Sorbet)
* Braten oder Salat (Rôti, Salade)
* Gemüsegericht (Entremets de légumes)
* warme Süßspeise (Entremet de douceur chaud)
* kalte oder geeiste Süßspeise (Entremet de douceur froid, entremet de douceur glacée)
* Würzbissen (Savoury)
* Käse (Entremet de fromage)
* Nachspeise (Dessert = pièces montées = kunstvoll gestaltete Torten, Kuchen, Konfekt und Pralinen)

Käse kommt fast am Ende, ganz am Ende steht Dessert. http://de.wikipedia.org/wiki/Men%C3%BC

Die Gänge Egel ob es sich um ein festlichen Essen handelt oder um eine normale Mahlzeit mit der Familie, die Speisen werden immer nacheinander serviert. Im Alltag gibt es meist ein nur ein Hauptgericht, manchmal auch eine Suppe oder eine Nachspeise als weiteren Gang. Bei einer Essenseinladung mit Gästen besteht das Menü aus 3 – 5 Gängen. Begonnen wird mit der Vorspeise, die aus einer Suppe oder einen kleinen Gericht besteht. Es folgt der Hauptgang mit einem Fleisch- oder Fischgericht. Hierzu gibt es eine Beilage aus Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Meist gibt es dazu noch Gemüse oder Salat. Fleisch, Beilage und Gemüse werden auf einem Teller serviert und gemeinsam gegessen. Salat wird in einer separaten Schüssel gereicht. Zum Abschluss wird meist eine Süßspeise oder Käse angeboten, ganz am Schluss Kaffee. Bei einem 5-Gänge-Menü wird meist noch ein kleines Zwischengericht vor der Suppe serviert. Zum Fleischgericht kommt noch ein Fischgericht hinzu.

Am Ende weil es heißt Käse schließt den Magen.Am Anfang wäre er auch zu sättigend.

LG Sikas