Kann mir jemand die reihenfolge nennen wie man ein auto mit gangschaltung anfährt / startet? Und wann man auf Gang 2 wechselt also ab welcher drehzahl?

4 Antworten

Bremsen auch auf die Kupplung drücken ? Zb an der ampel und beim
Stehen die ganze zeit ??

Nein, wenn du stehst, Gang raus und weg vom Pedal. Wird es grün oder gehts im Stau weiter, wieder kuppeln, Gang rein, losfahren.

Schalten: Hängt vom Auto ab und ehrlich, ich kann es dir so genau nicht sagen, da ich weder nach Tacho noch nach Drehzahlmesser schalte, sondern nach Gehör.

In der Regel, alle 15 km/h hochschalten. Also 15 in den 2., 30. in den 3., 45 in den 4. und 60 in den 5.
Ist das Auto schwächer, dann ca. alle 20 km/h, außer du willst stärker beschleunigen. Dann natürlich weiter hoch drehen und später schalten ;)

ich denk, das sollte dir doch dein fahrlehrer erklaert haben?

du startest im ersten gang. so ab 15km/h in den zweiten, ab 30 in den dritten, ab 40 in den vierten.. ETWA. kommt immer bisschen auf das auto an. aber du hörst/ spürst auch, wann du hoch bzw runter schalten solltest. mein fahrlehrer hat damals glaube ich gesagt, wenn der drehzahlzeiger kurz vor/bei der zwei ist, kann/sollte man schalten.

auf die kupplung drücken musst du beim bremsen dann, wenn du zum stehen kommst. wenn du zb. auf der autobbahn etwas abbremsen willst, muss die kupplung nicht gedrueckt sein.

beim stehen bleiben und stehen, muss sie gedrueckt bleiben. außer du schaltest beim stehen in den leerlauf.

Kupplung drücken, Gang einlegen, langsam kommen lassen und Gas geben. Wann du Schalten musst hört man eig. aber in der Regel zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen.

Und ja man muss wenn man abbremst zum stehen bleiben auch die Kupplung drücken und Halten wenn du an der Ampel bist.

Polymer  04.10.2017, 21:04

Das bezieht sich aber auf ein Dieselfahrzeug oder? Bei Benziner muss man meiner Erfahrung nach bei höheren Drehzahlen hochschalten (~2500 rpm)