Wann kommt in der deutsche Rechtschreiben dehn ,den,denn?

6 Antworten

Das Wort "dehn" exisitiert im Deutschen lediglich als Teil eines Kompositums oder als apostrophierte Variante des Verbs "dehnen" in der 2. Person Singular.

"dehn" als Teil einer Kompositums:

Dehn-Akrobatik

"dehn" als apostrophiertes Verb:

Dehn' dich bitte!

"den" als Demonstrationspronomen:

"Ich bin heute dem Bundespräsidenten begegnet. DEN habe ich heute auch gesehen."

"den" als angeglichener Artikel im Dativ:

"Ich gehe mit DEN berühmtesten Menschen der Welt zum Essen."

"denn" als Modaladverb;

"Hast du DENN schon im Restaurant angerufen?"

"denn" als eine Satzreihe einleitende Konjunktion:

"Ich mag ihn, DENN er ist sehr nett."

Alle Wörter können also je nach Kontext verschiedene Wortarten darstellen. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

dehn gibt es zum beispiel gar nicht.

den satz meine ich ( also vor einem hauptwort den ).

und denn kommt meist in längeren sätzen vor, aber wo genau kann ich auf anhieb nicht so sagen. wenn man was erklärt zum beispiel.

ich kann zwar die rechtschreibung, bin aber kein meister im erklären und mit den fachbegriffen, sry.

safur  08.07.2016, 20:18

Dehn-Übung :-)

Die drei Wörter haben im Gegensatz zu das und dass übrigens andere Aussprachen, das hört man also auch, was wo hin kommt.

Wie jemand hier schon sagte "dehn" gibt es nicht.

Es sind doch zwei total unterschiedliche Wörter.

Kausale Satzverbindung - denn / weil / ..
Hier geht es um Grund und Folge

Ich bin beleidigt mit dir, denn du hast mir weh getan.
Folge: beleidigt mit dir
Grund: weh getan

Das andere Beispiel ist das akkusativ-Objekt. (den)
Wen oder Was? Es handelt sich um das direkte Objekt mit dem etwas geschieht.

Maria hat den Baum gefällt.
Wen oder was hat Maria gefällt? "den Baum".

Hallo,

auf folgender Webseite wird die Frage, ob es den oder denn heißt - wie ich finde - gut erklärt, genau wie die Fragen,wann es

wen oder wenn

das oder dass

seit oder seit

usw.

heißt:

www.wenoderwenn.de

dehn (dich) ist der Imperativ (Befehlsform) zum Verb (sich) dehnen (http://www.duden.de/rechtschreibung/dehnen)

:-) AstridDerPu