Eine Rechtschreib und Grammatik Frage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze lieber die regelmäßige Form des Verbs "(ab)wenden", wenn es sich um ein konkretes Wenden handelt.

Beide Sätze sind in Ordnung. Ich bevorzuge aber deinen ersten Satz, denn hier ist absolut klar, dass er es ist, der seufzt, und nicht etwa die Arme.

  1. Er wendete den Blick ab und verschränkte leise seufzend die Arme vor der Brust. (Wer seufzt? - Er.)

Auch sind bei diesem Vorgang/bei dieser Bewegung Arme und Brust näher zusammen. Die Reihenfolge ist einfach logischer.

spanferkel14  13.09.2023, 06:35

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

… beides richtig,

stilistisch gefällt mir nicht

Sofort wandte …

Harukiyo
Beitragsersteller

Er wandte sofort den Blick ab und verschränkte leise seufzend die Arme vor der Brust.

So Besser? :D

tomkaller  12.09.2023, 02:52
@Harukiyo

Ich habe ein Problem mit sofort und der Vergangenheit. Da fehlt der Bezug zum kurz vorher.