Wann können Babys/Kinder aus dem Gitterbett klettern?

3 Antworten

Ab ca. 2-3 Jahren sollte man kein Gitterbett mehr nehmen, weil die Gefahr erhöht ist, dass das Kind sich heraushievt. Kann in Einzelfällen aber auch früher passieren leider - immer auf die Entwicklung des Kindes achten

Meiner ist mit 9-10 Monaten, gelaufen und mit 10 1/2 Monaten aus dem Bett geklettert, mit samt dem Schlafsack an. Seit er 1 1/2 ist war es mir dann viel zu gefährlich und er hat ein bodentiefes Bett bekommen, da er immer aus dem Bett geklettert ist und sich auf der anderen Seite dann fallen lassen hat immer und dann im Schlafsack zu mir ins Zimmer gewandert ist

Gruß Levi m/23

Manche können das bereits ab 10 Monaten.

Deswegen darauf achten rechtzeitig die Liegetiefe anzupassen und dann auf ein Kinderbett / Bodenbett umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

brokengirl1234
Beitragsersteller

Echt?? Können das viele Kinder schon so bald?

Jana174923  31.08.2024, 18:49
@brokengirl1234

Ja sobald sie stehen können theoritisch.

Je nachdem wie hoch das Gitter ist und wie groß das Kind kommen sie dann drüber.

Mein Sohn konnte das mit 12 Monaten ca.

Wir haben dann den Lattenrost auf den Boden gelegt und sind mit ca 1,5 Jahren auf ein Bodenbett umgestiegen.

Einfach mal schauen wenn das Kind im Bett steht wie hoch das Gitter im Vergleich ist.