Wann kann ich Neopronouns benutzen?

5 Antworten

Das sind Noun-self Pronouns, sie stammen von bereits existierenden Wörtern ab. kitty/kittyself ist ein Kätzchen und doll/dollself ist eine Puppe.

Nounself pronouns are a type of neopronouns that are clearly derived from a preexisting word or words to be used as a gender neutral pronoun set.

Jeder darf/kann diese Noun-self Pronouns verwenden, unabhängig von seiner Geschlechtsidentität.

 Anyone can use nounself pronouns regardless of their gender.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Nounself_Pronouns

Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

kann ich auch solche Pronomen benutzen?

Yep

Klar kannst Du das machen.

Die kannst du natürlich benutzen, wie du es für richtig hältst.

Du musst aber mit einigen Aspekten leben.

Erstens kannst du zwar wünschen, dass andere über dich mit diesen Pronomen sprechen... ob sie das dann tun ist aber deren Entscheidung und da kannst du auch wenig machen.

Zweitens musst du irgendwo damit rechnen, dass es Leute (und nicht wenige) gibt, die dich für eine totale Spinnerin halten, wenn du ankommst mit 'mein Pronomen ist kitty/kittyself'.

Klar kannst du machen, wobei ich es ziehmlich nutzlos finde weil man pronomen ja nur verwenden wenn über einen geredet wird.

Können tust du das schon, wie viele Leute diese dann nutzen werden ist eine andere Frage.

Wenn du diese Pronomen auch verwendest, wird das kein Problem sein, aber wenn du nur diese Pronomen nutzt, naja, dann wird es sicherlich für Probleme sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

MiniJassy
Beitragsersteller

Ich werde in der Öffentlichkeit und auch bei Freunden und Familie warscheinlich eh nichts sagen weil die meisten das garnicht unterstützen bei mir. Ich hab überhaupt keine Probleme mit sie/ihr angesprochen zu werden, aber für mich selber fühle ich mich sehr wohl auch solche Pronomen für mich zu haben und sie vielleicht von engen Freunden benutzen zu lassen.

Windoofs10  22.07.2024, 08:15
@MiniJassy

Ah okay.

Ja, du kannst es deinen Freunden ja mal vorschlagen, wie sie damit umgehen kann ich nicht sagen, aber wirst du ja dann sehen.

In deinem Fall sind das halt Pronomen, wo ich persönlich nicht mal wüsste, wie man sie eigentlich anwendet und mir das alles viel zu kompliziert wäre.

Aber vielleicht hast du ja Freunde, die damit keine Probleme haben und diese Pronomen gerne verwenden🤷