Wann kann ich Neopronouns benutzen?
Heyy,
Ich stöbere seit einer Weile durch lgbtq und bin letztens auf Neopronouns gestoßen. Also ich identifiziere mich vollständig als Mädchen (cis) hätte aber trotzdem Lust bzw. würde ich mich wohl fühlen auch solche Pronomen zu benutzen wie z.B. fae/faer oder kitty/kittyself. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das machen kann weil ich ja eigentlich wie gesagt mich vollständig als Mädchen identifiziere. Was meint ihr, kann ich auch solche Pronomen benutzen?
Danke schonmal im voraus!
-Jassy
6 Antworten
Das sind Noun-self Pronouns, sie stammen von bereits existierenden Wörtern ab. kitty/kittyself ist ein Kätzchen und doll/dollself ist eine Puppe.
Nounself pronouns are a type of neopronouns that are clearly derived from a preexisting word or words to be used as a gender neutral pronoun set.
Jeder darf/kann diese Noun-self Pronouns verwenden, unabhängig von seiner Geschlechtsidentität.
Anyone can use nounself pronouns regardless of their gender.
https://lgbtqia.wiki/wiki/Nounself_Pronouns
Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.
Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.
https://pronouns.org/they-them
kann ich auch solche Pronomen benutzen?
Yep
Komisch, jetzt gehen beide Links.
(Sind die selben, ich weiß, aber dennoch ging die Seite vorhin nicht)
Dann ging es wohl einfach nur vorhin nicht🤷
Komisch, jetzt gehen beide Links.
Ich hab auch den obigen Link angepasst :)
Der zitierte Satz kommt auch im neuen Link vor.
Xenogender und Neopronomen sind besonders beliebt bei Menschen im autistischen Spektrum, da sie sich anders wahrnehmen, als üblich:
The use of neopronouns is particularly popular amongst autistic people. Autistic people experience the world and their internal identity differently from allistic/neurotypical people which includes gender.
Ich hab auch den obigen Link angepasst :)
Ahh okay.
Xenogender und Neopronomen sind besonders beliebt bei Menschen im autistischen Spektrum, da sie sich anders wahrnehmen, als üblich
Ich kenne keinen Autisten, bei dem das zutrifft🤷
Hier antworte ich:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-benutze-ich-die-pronomen-stift#answer-527873618
zu einer entsprechenden Frage.
Meine Schwester hat einen Sohn.
Er wurde mit Autismus geboren und liebt alles was mit Zeichnen und Malen zu tun hat.
Jetzt ist er 14 Jahre alt. Und hat zu seiner Mutter gesagt er würde gerne die Neo-Pronomen "Stift" verwenden.
Meine Frage wäre wie ich diese Pronomen im täglichen Gespräch benutzen kann?
Klar kannst Du das machen.
Die kannst du natürlich benutzen, wie du es für richtig hältst.
Du musst aber mit einigen Aspekten leben.
Erstens kannst du zwar wünschen, dass andere über dich mit diesen Pronomen sprechen... ob sie das dann tun ist aber deren Entscheidung und da kannst du auch wenig machen.
Zweitens musst du irgendwo damit rechnen, dass es Leute (und nicht wenige) gibt, die dich für eine totale Spinnerin halten, wenn du ankommst mit 'mein Pronomen ist kitty/kittyself'.
Klar kannst du ist ja deine Sache.
Würde die auch gerne benutzt in dem Fall dann Dey/denen/deren aber ich trau mich nicht so ganz
Ich trau mich auch vieles nicht, z.B. meiner Mutter zu sagen das ich panromantisch bin, was ich sehr schade finde weil das zeigt dass Menschen sich nicht trauen es anderen zu sagen weil man angst hat dass man gehasst wird oder so. Aber man muss einfach versuchen die richtigen Freunde zu finden, wenn du willst können wir vielleicht Freunde sein? Bin immer auf der Suche nach Leuten die mich verstehen können ^.^
11-16 genaues Alter möchte ich nicht sagen, aber wenn du auch ungefähr in dem Raum bist wäre gut. Wenn nicht eigentlich auch egal ich verstehe mich mit jedem.
Klar kannst du machen, wobei ich es ziehmlich nutzlos finde weil man pronomen ja nur verwenden wenn über einen geredet wird.
Deine 1. verlinke Seite existiert wohl nicht (mehr).
Aber interessanter Text, auch wenn das (wie ich finde) schon sehr außergewöhnliche Pronomen sind, die Self-Pronomen.