Misgendert- Wie reagierst Du (nur an trans* Personen)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

...ignoriere es 39%
... korrigiere die Person 28%
... reagiere anders, nämlich: 28%
... reagiere verletzt 6%
NeonSchaf  26.05.2023, 14:34

Warum diskriminierst du cisgender Leute? Denkst du wirklich, man könnte eine cis Person nicht misgendern?

LunarEclipse
Fragesteller

Ich diskriminiere hier niemanden.

Die Frage ist nunmal speziell an trans*Menschen gerichtet, da sie sicherlich öfter misgendert werden. Wenn dir das nicht passt, ignorier die Frage

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...ignoriere es

Ich beziehe mich hier auf Menschen, vor denen ich mich geoutet habe, da Memschen die es nicht wissen auch nichts dafür können. Sie wissen ja nicht, dass es unangebracht ist.

Erst gestern habe ich mit so einer Freundin mich getroffen. Der Abend war recht komisch, aber ich habe es einfach ignoriert. Ich habe vorher versucht es ihr zu erklären, aber sie scheint es nicht zu verstehen, obwohl sie ein schwules Paar als Freunde hat. Nun, habe sie seit dem Outing nicht darauf angesprochen. Manche wollen sich nicht ändern.

Edit: Meisten sind verständlichlicherweise verletzt, mir ist aber persönlich das Pronomen recht egal. Hauptsache die Person respektiert mich. Was in einer Art in diesem Fall nicht stimmt, aber ist eher ein kleineres Anzeichen dafür für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans, ace & gay und habe einen queeren Freundeskreis
... korrigiere die Person

Als das ganze noch relevant war (lebe mittlerweile stealth, soweit es geht), habe ich die Person meistens korrigiert. Manchmal habe ich auch gar nicht direkt reagiert, sondern die Person einfach angeschaut und die Augenbrauen hochgezogen. Viele haben sich dann selbst verbessert.

Nur gegenüber einem ehemaligen Mitschüler ist mir mal die Hutschnur geplatzt, als er es nach mehr als zwei Jahren immer noch nicht hinbekommen hat, meinen Namen und die richtigen Pronomen zu nutzen. Dem habe ich dann vor versammelter Mannschaft einen Vortrag gehalten und dann war die Sache auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
... korrigiere die Person

Korrigiere einfach die Person. Nehmen wir an es war eine random Person, die kann nichts für. Du kannst nämlich nie ahnen was hinter einer Person steckt, deshalb immer nachfragen :^)

... reagiere anders, nämlich:

Kommt auf die Situation drauf an. Aber meistens korrigiere ich den Gegenüber freundlich mit einem grinsen oder lächeln. Oft genug muss ich auch über die Situation lachen. Nicht dass ich den Gegenüber auslache. Es sind oft Situationen von Leuten aus dem Familien- oder Bekanntenkreis, wenn irgendwas aus der Vergangenheit erzählt wird. Und da ist es halt noch mit meinem früheren Namen abgespeichert. Sonst passiert das nach Jahren schon recht selten. Früher vor der Namensänderung noch öfters, konnte das aber auch verstehen. Ebenso noch die erste Zeit, die Leute aus meinem Umfeld haben wie ich Zeit benötigt. Und die gebe ich teils selbst jetzt noch.

Inzwischen lache ich darüber, da ich genau weiß dass ich ein sehr gutes Passing habe - wenn ich misgendert werde, dann weil ein nicht all zu großer Kerl mit sehr langen, offenen Haaren von hinten betrachtet eben häufig für eine Frau gehalten wird.

Wie ich früher reagiert habe, weiß ich nicht mehr. Vermutlich kam alles vor. Ignorieren, Wut, verletzt sein, sachlich korrigieren...