Wann kam das Wort "crush" (Schwarm) in Umlauf bei uns?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich bin auch junge 30 und das muss sich in den letzten 3-4 Jahren so eingebürgert haben. Es wird immer mehr Englisch statt Deutsch gesprochen. Auch wenn einem etwas komisch vorkommt ist es nicht mehr merkwürdig, verrückt oder seltsam. Es ist einfach weird. ^^

Irgendwann wird die deutsche Sprache aussterben. Schade eigentlich. Ich mag meine Muttersprache nämlich sehr und bin stolz drauf, dass ich sie beherrsche. Denn es ist eine der schwersten der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Noidea333
Beitragsersteller

Kam das vielleicht durch die Flüchtlinge so ein bisschen mit nach Deutschland? Ist nur eine Vermutung, die mir gerade einfiel.

ShadyAngel90  23.08.2021, 10:36
@Noidea333

Nein, das glaube ich nicht. Ich denke es kommt mehr aus dem Internet. Youtube z.B.

Takumi2007  23.08.2021, 10:39
@Noidea333

Das denke ich nicht.

Viel wahrscheinlicher ist, dass es aus Amerika und vor allem der Zunahme des Konsums von Serien und Filmen über Streamingdienste kam. In den Vereinigten Staaten ist es das gängige Wort für Schwarm und wird hier wahrscheinlich bevorzugt weil es „cooler“ klingt.

Noidea333
Beitragsersteller
@Takumi2007

Ja, denke ich auch. Kinder wollen eben cool sein.

ShadyAngel90  23.08.2021, 10:48
@Noidea333

Wir waren doch nicht anders ^^ Wir wollten auch anders und cool sein. Warum wohl ist heute wieder Kleidung aus den 80er cool? Ich sehe so viele Mädchen mit Hosen bis zum Bauchnabel und Bauchfreien Tops. Das gab es schon. Es kommt alles wieder. Vielleicht werden deren Kinder wieder Klamotten wie wir als Teenies tragen. Punk, Emo, Gothic... wer weiß. ^^ Oder Hüfthosen wo man den Slip noch sieht mit einem "Schlampenstempel"... wir waren auch so bescheuert früher xD Ich war damals selbst ein romantic Goth. Wie Evanescence. Meine blonden Haare schwarz gefärbt und meine Mutter hat Anfälle bekommen. Ziel erreicht 😂

Noidea333
Beitragsersteller
@ShadyAngel90

Hm ... zum Gück gibt es auch noch "vernünftigere" Kinder, die die Eltern nicht unnötig stressen wollen. Diese ziehen dann lieber so schnell wie möglich in eine eigene Wohnung. Gibt eben solche und solche.

ShadyAngel90  23.08.2021, 10:54
@Noidea333

Ich bin damals auch mit 18 ausgezogen. Aber ich hatte es mit meiner Mutter auch echt nicht leicht. Sie hat MS seit ich 3 Jahre alt war und als sie sich von meinem Vater scheiden ließ, musste ich sie pflegen und den kompletten Haushalt machen. Wir haben damals auch viel gestritten. Man hat sich nach seinem eigenen Leben gesehnt und mit 18 bin ich zu meinem Freund gezogen, was sie mir sehr übel nahm. Aber seitdem verstehen wir uns wieder sehr gut. Mein Vater wohnt auch wieder bei ihr weil sie nicht mit und nicht ohneinander können.

Guten Morgen Noidea333,

ich habe mir den Begriff erst einmal gegoogelt, da der Begriff immer wieder bei GF auftaucht.

Es ist halt ein Begriff aus dem Wortschatz der Jugendlichen.

Bei meinem Sohn war es "Homie", "Bro", "Opfer" "Mof" und vor allen Dingen "chillen".

Das Wort habe ich für mich übernommen, da es mir gut gefällt.

Die anderen Wörter verwendet mein Sohn, inzwischen erwachsen, auch nicht mehr.

Manche dieser Wörter sind ganz lustig und die jungen Menschen möchten sich vielleicht ein bisschen von uns "Erwachsenen" abgrenzen.

Einer schnappt so einen Begriff auf, verwendet ihn, er wird übernommen, weil es cool ist.

Irgendwann legt sich das wieder - dann gibt es wieder neue Wörter - bin mal gespannt - was mein Enkel so an Land zieht.

Liebe Grüße

Noidea333
Beitragsersteller

Guten Morgen. Vielen Dank für deine Antwort und den Beispielen 😊 Hinzu kommen dann wohl auch die anderen Spracheinflüsse. Bin gespannt, ob ich mal ein paar Wörter im Alltag auf Chinesisch dann sprechen werde 😅

ShadyAngel90  23.08.2021, 10:41

Es ist wie bei Spongebob. Wir sagen nicht mehr cool, wir sagen coral. Kaum sagt der Vater coral, ist es uncool xD Eltern haben es auch echt nicht leicht. Kinder wollen sich von allem für erwachsenen normalen Dingen distanzieren. Deswegen brauchen sie Wörter, die wir nicht benutzen. Hören Musik, die uns und andere povozieren soll... ich war in der Emozeit und man hat sich einfach abgrenzen wollen. Das wird immer so weitergehen, denn es war schon immer so. ^^

Noidea333
Beitragsersteller
@ShadyAngel90

😅 Jetzt müssen die Erwachsenen auch alle "Crush" sagen, damit die Kinder wieder damit aufhören 😅

Wenn ich mir die Bedeutungen von crush im Englischen ansehe ( brechen, zerkleinern, zerquetschen...) frage ich mich, wo da der Zusammenhang zu Schwarm ist. Und es würde mich auch interessieren, ob es in England auch so häufig in diesem Sinne genutzt wird.

Oder ist es nur in Deutschland so beliebt, weil es ähnlich wie 'Handy' so schön englisch klingt, ohne dass jemand eine Ahnung davon hat, was es sonst noch bedeutet?

mich regt das auch auf ich bin 12 und jeder sagt das in der Klasse

z.b ich habe ein crush auf den und den und den und den.

irgendwannmal regt mich das auf😂

Noidea333
Beitragsersteller

Interessant 🙂 Finde ich gut! Bleibe bei deiner eigenen Meinung und lasse dich nicht in den Sog der Massen ziehen! 😉

Ich finde das Wort „Crush“ auch behindert…

Ich denke da auch eher an Crushed Ice.

Aber die Kids von heute wollen fancy sein und benutzen das Wort dann nunmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt so einiges im Leben

Noidea333
Beitragsersteller

😂 Ist ja witzig. Ich dachte, ich wäre der Einzige, der so kühlere Gedanken hat 😂

ShadyAngel90  23.08.2021, 10:38
@Noidea333

Ja, bei crush denke ich auch mehr so an etwas, das kaputt gegangen ist xD

Noidea333
Beitragsersteller
@ShadyAngel90

Hatte ich auch anfangs kurz gedacht. Aber der "Unfall" wird im Englischen "crash" geschrieben 😉

ShadyAngel90  23.08.2021, 10:50
@Noidea333

nein nicht unfall... Ich meine Crush. Auf deutsch Zerkleinern... ist für mich kaputt gegangenes ^^

Noidea333
Beitragsersteller
@ShadyAngel90

Ach so, ok. Hatte ich falsch verstanden. Ich musste jedenfalls damals auch wegen "Unfall" erstmal nachschauen! 😏😄