Wann ist man ein guter Mensch was würdet ihr sagen?

7 Antworten

Hallo

Jemand der aufrichtig und übereinstimmend in Worten und Taten ist.

Liebe Grüsse ❤️

Schwer zu sagen, aber hier:

Ein kleines Mädchen fragt einen alten weisen Mann in welchem Bereich Sie Karriere machen und es weit bringen könnte. Da antwortete der alte Mann: "Sei ein guter Mensch, in diesem Bereich gibt es viele Möglichkeiten und nur wenig Konkurenz."

Halllo Cravenask89

du möchtest wissen, was einen guten Menschen auszeichnet.

Dazu müsste zunächst die Gegenfrage geklärt sein:

GUT, gemessen woran?

 Ein Agnostiker, ein Hindu, ein Moslem oder ein Christ u.v.a.m. (von meinem Hund ganz zu schweigen 😉), werden jeweils unterschiedliche Wertmaßstäbe anlegen wollen, um zu begründen, wen sie und warum sie einen Menschen für gut halten.

Da wir uns jedoch hier bei GF auf fast christlichem Terrain bewegen, hoffe ich dich einverstanden, wenn wir die Frage nach christlichen, sprich biblischen Maßstäben zu beantworten versuchen.

ok?

Und da kommt uns der christlichste aller Christen zur Hilfe, Jesus Christus nämlich. Nach Markus 10:17, 18 wurde er mal gefragt:

.„Guter Lehrer, was muss ich tun, um ewiges Leben zu erben?“ 18 Jesus entgegnete: „Warum nennst du mich gut?

Niemand ist gut außer einem: Gott . . .“

Und damit hätten wir eigentlich schon das „Ende der Fahnenstange“ erreicht – oder? Denn wer käme je auf die Idee, diesem Anspruch zu genügen oder ihn gar toppen zu wollen?

Doch gibt es in den christlichen Schriften einen weiteren Anhaltspunkt, der uns etwas entgegenkommt. Dabei ging es um die fast gleiche Frage, dieses Mal allerdings gefragt von einem Vorsteher, einem Intellektuellen also und Jesus fügte seiner Antwort (wie oben) noch etwas hinzu :

„. . Du kennst die Gebote: ‚Brich nicht die Ehe‘, ‚Morde nicht‘, ‚Stiehl nicht‘, ‚Mach keine falsche Zeugenaussage‘, ‚Ehre deinen Vater und deine Mutter‘.“ 21 Der Mann sagte: „An all das habe ich mich von Jugend an gehalten.“ 22 Als Jesus das hörte, sagte er: „Eins fehlt dir noch: Verkauf alles, was du hast, und gib den Erlös den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und komm, folge mir nach!“ 23 Als der Mann das hörte, wurde er tieftraurig, denn er war sehr reich“. (Lukas 18:18-23).

Sinngemäß ging auch dieser Antwort die Frage voraus, ab wie und ab wann man ein guter Mensch ist . . . und dem reichen Vorsteher war einfach der „Preis zu hoch“.

Dabei konnte es nicht um den Reichtum an sich gegangen sein, denn Bibelkenner wissen, das bspw. Abraham oder auch Hiob außergewöhnlich reiche Orientalen waren und dennoch „Freunde Gottes“ genannt wurden. (oder siehe auch 1. Timotheus 6:10)

Es ging hier allein um die Frage: Woran hängt das (oder dein oder mein) Herz? Hängt das Herz - als Symbole für den inneren Menschen, (nicht für den, den wir zu sein vorgeben, sondern für den, der wir wirklich sind) hängt dieses - mein - Herz an materiellen Dingen oder an geistigen Werten.

Anders gefragt: schaffen wir es, unsere Liebe zu unserem Schöpfer und seinen Wertmaßstäben absoluten Vorrang einzuräumen oder hängen wir mehr an unseren eigenen Werten, sowohl geistiger als auch materieller Natur?

Immerhin ist die Liebe zu Gott „mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn“ nach Jesu Worten in Matthäus 22:36-38 das erste und größte Gebot!

Doch wieso ist dieses Kriterium das wichtigste, wenn wir herausfinden wollen, ob ein Mensch gut ist?

Antwort: Versuche dir dazu bitte vorzustellen, wie es wohl wäre, wenn alle Menschen aus dem Herzen heraus eine solche Einstellung Tag für Tag mit Leben erfüllen würden!

Die Bibel beschreibt das Ergebnis so:

„Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.“ (Psalm 37:11)

Noch „Guter“ - so meine ich - geht es nicht mehr - oder?

Übrigens wiederholt die Bibel dieses Versprechen an die „Menschen mit einem sanften Wesen“ rund einhundert Mal und unterstreicht damit dessen Ernsthaftigkeit. Wir können also sicher sein, dass das, was der alleinwahre und allmächtige Gott verspricht Wirklichkeit werden wird. (Siehe auch Johannes 17:3).

Und deshalb, geschätzter Cravenask89, lasse uns beide mal versuchen, ein guter Mensch zu werden - bist du dabei?

Viel Erfolg und alles Gute

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo! Ich finde ein guter Mensch ist man wenn man Mitgefühl hat und nett zu anderen ist aber auch mal an sich selbst denkt

Solche Menschen zeichen sich durch Hilfsbereitschaft aus : z. B. wenn man einer alten Oma im Rollator die Türe aufhält.