Wann ist man ein erfahrener Reiter?

5 Antworten

ein erfahrener reiter ist ein reiter, der in jeder situation einen klaren kopf behält und immer weiss, wie er reagieren muss, der nicht in panik gerät, wenn das pferd über- oder falsch reagiert und die lage schnell wieder unter kontrolle bringt oder der auch weiss, wann es zeit zum abspringen ist oder wann es zeit ist, sich jemanden zur seite zu holen, der weiterhilft.

ein erfahrener reiter ist jemand, der sich ständig weiterbildet, offen für neue ansätze ist und hilfsmittel, die dem pferd schmerzen bereiten, ablehnt.

zum sammeln von erfahrungen gehört auch immer die auseinandersetzung mit der persönlichkeit pferd, behaviourismus, selbstkritik, köpfchen und natürlich eine reihe von jahren auf dem pferderücken mit gutem unterricht und geeigneten pferden, sowie guten pferdeleuten, von denen man im vorbeigehen lernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn man sich sehr gut damit auskennt beim reiten lernt man aber immer wieder etwas dazu. Daher sehr schwer zu sagen wann man erfahren ist meist reichen nicht ein Mal 10 Jahre aus meist eher über 20 oder noch mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Das sieht jeder anders. Man kann es nicht genau sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.

Das kommt doch immer sehr darauf an.

Wenn mich ein Turnierreiter, der hohe Klassen reitet, fragt, ob ich erfahren bin, was Pferde angeht: Nee.

Wenn ich in den Ferien über die Tropischen Inseln reiten will und mich der Leiter des Ausrittes fragt, ob ich Reiterfahrung habe: Jaaaaa. Ich kann mich auf einem pferd halten ;)

Gibt ja keine Definition.

Für mich kann jemand reiten, wenn er ein Pferd über den Rücken reiten kann. Reiten, nicht draufsitzen und können, nicht meinen-zu-wissen-wie.

Wenn man 100 ist und einer der letzten Rittmeister des Herres ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut