Wann ist man bereit für ein baby?

5 Antworten

Natürlich sind Kinder mit viel Arbeit verbunden, keine Frage.

Aber das oftmals größte Problem ist die Karriere. immer mehr Frauen studieren heute, und können sich so erst spät um ein Kind kümmern. Denn wer will nach dem Studium nicht gleich einen Job haben, wo man das studierte ausleben kann?

Aber wenn du willst und dich dazu bereit fühlst, warum nicht.

Ich möchte ganz klar keine Kinder. Wenn ihr euch ein Kind wünscht dann gibt es kein richtigen Moment. Ihr verdient beide gut, sind schon gute Vorraussetzungen. Es kann aber passieren das man die Jobs verliert oder irgendwas dazwischen kommt. Alle anderen schaffen das auch mit weniger Geld. Für alles gibt es Lösungen auch im Fall einer Trennung, können beide für das Kind Da sein, man muss sich nicht darum streiten. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das mit dem richtigen Zeitpunkt ist wirklich so eine Sache. Meistens weiß man, wenn man ihn verpasst hat, dass es der richtige Zeitpunkt gewesen wäre. Oder so wie bei mir: kurz vorher Job gewechselt, der Zeitpunkt für ein Kind eigentlich echt ungünstig. Aber im Nachhinein war es für uns der perfekte Zeitpunkt (aus einer ganzen Reihe an Gründen).

Meine Oma sagte immer: dass es gut war, wie es war, das weiß man hinterher. Dass es schlecht ist, wie es ist, das weiß man gleich.

Sicher gibt es für alles den richtigen Zeitpunkt. Die entscheidende Frage ist aber doch: bemerkst du ihn, wenn er da ist?

Das Ding ist halt auch: je länger man wartet mit dem Kinder kriegen, umso schwieriger wird es mitunter.

Und wovon will man es abhängig machen? Nach der lange geplanten Weltreise? Nach der Pandemie? Nach der nächsten oder übernächsten Beförderung? Wenn man endlich ein Haus gebaut hat? Wenn man zusammen den Betrag x verdient oder gespart hat?

Was ist, wenn man dann gleich die nächste Reise planen möchte? Die nächste Pandemie kommt? Man im Job doch noch weiter vorankommt als gedacht, aber dafür mehr arbeiten muss, bzw nicht zu lange ausfallen darf? Wenn man einfach kein Baugrundstück findet?

Seit man Kinder planen kann, ist zwar manches einfacher geworden, aber speziell die Entscheidung für Kinder auch schwieriger.

woran macht man es fest, wann man bereit für ein Kind ist?

Tja. Gar nicht.

Overthinker25  30.06.2022, 10:39

Wow du hast das echt gut beschrieben, denn genau so läuft es momentan auch in unserer beziehung. Es wird immer vorgeschoben weil noch immer etwas dazwischen kommt. Weiterbildung usw. Kann es nicht mehr hören... dabei habe ich schon so lange den kinderwunsch

Elli113  30.06.2022, 10:55
@Overthinker25

Es ist halt schwierig. Manche Gründe rechtfertigen mE tatsächlich, dass man den Kinderwunsch noch aufschiebt. Ein Berufsabschluss ist zB ganz hilfreich, wenn man Kinder möchte. Auch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist ganz nett.

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass der Partner in Wirklichkeit keinen Kinderwunsch hat, sich aber nicht traut, das zuzugeben. Da hilft vielleicht ein klärendes Gespräch.

Wenn ihr es euch zutraut, ihr stabil genug im Leben steht und euch klar ist worauf ihr euch da einlassen werdet und was das bedeutet. Nämlich vermutlich weniger Urlaub, vermutlich weniger Zeit füreinander und eine riesige finanzielle Belastung und das für die nächsten 20 Jahre.

Das sind alles Dinge, die ihr einkalkulieren müsst.

Ansonsten wäre ein genauer Überblick über eure Situation ganz gut. Den musst du dir halt verschaffen. Ich kann das nicht, weil die Fragen in deinem Profil insgesamt ein wenig widersprüchlich sind. Mal bist du 22, mal 27, mal arbeitest du im Steuerbüro, dann wieder als Krankenschwester, dann wünschst du dir einen Shiba Inu...

irgendeinelaura
Beitragsersteller

ja, mach ich extra. So weiß niemand, wie alt ich wirklich bin. Für den Fall das irgendwer, den ich kenne, dieses Profil findet und somit alle meine dusseligen Fragen sieht und weiß wer ich bin. Heiße auch übrigens garnicht Laura 😁 Anonymität ist mir sehr wichtig

Wenn ihr euch zeitlich, mental und finanziell ein Kind zutraut und das euer gemeinsamer Wunsch ist, dann ist das doch ein guter Zeitpunkt :)

Natürlich ist ein Kind eine große Aufgabe, die nicht nur mit positiven Aspekten verbunden ist. Aber ich denk das Glück des Nachwuchses relativiert den Stress und wenigen Schlaf.

Eine Freundin (Mama) von mir hat ganz treffend erzählt: Alltägliche Dinge machen wieder viel mehr Spaß, weil sich das Kind so freut. Z.B. einfach nur Christbaum kaufen gehen.