Wann ist Gewalt legitim?

13 Antworten

Gewalt ist dann legitim wenn es um die Durchsetzung oder Verteidigung höherer Werte geht.

Sterntaler927  13.06.2022, 16:59

Da fällt mir doch sofort die Zwangschristianisierung ein! Da ging es doch wohl auch um "höhere Werte"...

Ist so einfach doch nicht, wie Du sagst, meine ich, denn schließlich wurde und wird die Festlegung solcher "höheren Werte" schon immer willkürlich bestimmt.

Rheinflip  13.06.2022, 17:00
@Sterntaler927

Ich finde z.b jede Gewalt die gegen Hitler und die Nazis eingesetzt wurde gerechtfertigt. Die Attentäter haben nicht in Notwehr gehandelt.

Sterntaler927  13.06.2022, 17:07
@Rheinflip

Doch, es war Notwehr, wenn auch keine spontane, sondern eine geplante; naemlich gegen jene, welche ihre ureigenen "höheren Werte" festlegten, bevor sie darangingen, nicht nur alle Juden systematisch auszurotten, sondern jeden, der mit deren "höheren Werten" nicht konform ging.

Wenn man durch den dadurch entstandenen Schaden größeren Schaden verhindern kann. (Bspw bei Notwehr)

Gewalt ist Machtausübung. Und das kann schon anfangen, wenn ich ein Kind festhalte, das auf die Straße laufen will. Also generell zu fragen, ob Gewalt sinnvoll ist, trifft nicht den Kern. Gewalt ist eine Realität, die aus ungleichen Machtverhältnissen entsteht. Also ist die Frage, ob ich meine Macht für eigene Zwecke mißbrauche oder ich vielleicht die Folgen meines Handelns garnicht überschauen kann. Dann ist Gewaltanwendung falsch bzw. fahrlässig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

FA117  20.10.2022, 19:40

Ja du sagt es und für mich ist festhalten auch schon Gewalt ich denke es kommt auch drauf an wie extrem die Gewalt ist hält er mich fest ist es mir egal lol aber wenn er mich töten will ist das schon eine andere sache

Bis auf Notwehr und Präventiv-Massnahme ist Gewalt-Anwendung legitim.

Wenn dich jemand Vergewaltigen will, dich Angreifst darsft du denjenigen in den Schritt treten.

Das er nicht mehr steht.

Wenn ein Land massiv Truppen um sein eigenes Land stellt, könnte man auch zu massiver Prävention greifen.

Weil das Ziel ein möglicher Einmarsch ist.

Ansonsten sollte man immer Gewalt vermeiden.

Sei es körperluche Gewalt oder wortgewaltige Gewalt.

FA117  20.10.2022, 19:41

wortgewaltige Gewalt tut niemand weh aber schläge tun jeden weh

Nur bei Notwehr, bzw. Verteidigung. Alles andere widerspricht jeglicher Ethik, jeglichem Humanismus.

Rheinflip  13.06.2022, 16:56

Das verhaften und einsperren eines serienmörders ist keine direkte Notwehr,

Eagle101  13.06.2022, 17:18
@Rheinflip

Das Verhaften eines Straftäters von der Polizei kannst du kaum als Gewaltausübung beschreiben

Sterntaler927  13.06.2022, 18:46
@Rheinflip

Aber ein lächerlicher Vergleich, Rheinflip. - Worum geht's Dir eigentlich? Es ist doch keine Schande, sich in der Antwort etwas vergallopiert zu haben! Nachdem ich Dir hier schon seit mehr als einem Jahr immer wieder begegne, kenne ich Dich eigentlich als friedfertigen Menschen und ich bin mir fast sicher, dass Dir die Tragweite Deiner Antwort möglicherweise gar nicht bewusst war. - Dass mir dazu gleich was eingefallen ist und zu Deinen Kommentaren auch, wirst Du doch wohl wegstecken können?.Es war ja doch nichts Persönliches gegen Dich!🤨