Wann ist ein Zusammenprall unvermeidbar?

Frage steht auf dem Bild - (Fahrschule, Gefahrenbremsung)

6 Antworten

dann schau nochmal in deine unterlagen..spätestens bei der prüfung und im unfallfall musst du es wissen...

Hallo Activity00,

50 km/h sind 50.000 m/h das ergibt also 13,88 m/s. Da man eine Sekunde Reaktionszeit rechnet setzt der Bremsweg also erst ca. 6,12m vor dem Hindernis ein. Das reicht nicht, da man 50 km/h nicht auf 6m abgebremst bekommt (außer durch eine Wand).

Für die anderen Geschwindigkeiten würde ich ähnlich rechnen. Dabei würde ich "Bremsweg = Halber Tachostand" annehmen. Also 50 km/h bedeuteten 25m Bremsweg. Ansonsten gibt es genauere Formeln im Netz.

Gruß

Anhalteweg = (Geschwindigkeit /10 * Geschwindigkeit / 10 /2) + (Geschwindigkeit / 10 *3)

Bei 50 km/h = 40 Meter Anhalteweg (richtige Antwort)

Bei 30 km/h = 18 Meter Anhalteweg, reicht also noch aus.

Bremsweg berechnen kannst du aber schon?