Wann darf ich Busse überholen?

4 Antworten

Wann NICHT: überall dann + dort, wo überholen sowieso verboten ist oder Du durch das Überholen gegen andere Verkehrsregeln verstoßen würdest, wie z.B. das Tempolimit. Und : wenn dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden würden (weil z.B. Menschen vor / hinter dem Bus auf die Fahrbahn treten, um diese zu überqueren).

Im Schritttempo DANN: wenn innerorts bei einem Fahrstreifen pro Richtung ein Bus hält oder im Begriff ist, zu halten / loszufahren UND keine Personen auf der Fahrbahn sind (welche die Fahrbahn überqueren wollen).

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Wenn der Buss mit eingeschalteten Warnblinklicht auf der Straße steht, darf man unter erhöhter Wachsamkeit in Schrittgeschwindigkeit Überholen. Es sei denn er steht auf einer eigenen separaten Busspur. Wobei natürlich der Gegenverkehr und oder weitere Verkehrsregeln beachtet werden müssen. Fährt er vor einem her und schaltet dann das Warnblinklicht ein gilt ein Überholverbot bis er steht. So kenne ich das bis jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Mit schrittgeschwindigkeit überholen darf man wenn eine Gefährdung anderer zb Fußgänger Gegenverkehr etc ausgeschlossen ist und der Bus mit warn Blinklicht steht nicht solange er noch fährt das gilt auch für Busse auf der anderen Straßenseite

Nicht bei Gegenverkehr - bzw. du nicht sehen kannst ob einer kommt

Nicht wenn sie schon wieder nach links blinken

Giovanna21
Beitragsersteller

Und wenn die zb warnblinklicht an haben ? Darf ich dann überholen wenn auch kein Gegenverkehr kommt