Muss man bei den Mofa-Fahrstunden die Gefahrenbremsung, oder wie man die nennt, durchführen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
ich musste in der letzten Zeit mit dem Roller öfter scharf bremsen, nach wenigen Meterm stand ich.

Vor ein paar Jahren hat es mich auch hingelegt.

Man muss garkeine Fahrstunden für ein Mofa machen, wenn der Fahrlehrer meint, dass man fähig ist ein Mofa zu fahren.

Man benötigt nur den theoretischen Unterricht und natürlich die bestandene Theorieprüfung.

CBA123ABC321
Beitragsersteller

Dann suche ich mir mal eine bessere Fahrschule, als die jetzige. Die Chefin beleidigt jemand als "Person ohne Schulabschluss" etc. und benimmt sich eh total komisch. Ich frage mal in sämtlichen Fahrschulen durch, ob die mir die Fahrstunden ersparen. Umso billiger komme ich auch weg.

NATÜRLICH MEINE ICH NICHT MOFA-THEORIESTUNDEN, SONDERN DIE FAHRSTUNDEN. MIR IST NUR IN DER ÜBERSCHRIFT EIN FEHLER UNTERLAUFEN, ABER DAS IST HIER WOHL DAS KLEINERE ÜBEL.

NOBODY IS PERFECT!  ALSO NICHT IMMER AUF KLEINIGKEITEN RUMHAKEN UND WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL, DENN IM TEXT STEHT ALLES RICHTIG GESCHRIEBEN.

ICH KENNE HIER AUCH GENUG, DIE ÖFTER MAL FEHLER MACHEN.

___________________________________________________________

MOFA-FAHRSTUNDEN STATT MOFA-THEORIESTUNDEN

Mekkadrill  20.08.2016, 09:33

ich fahre selbst oft und viel fahrrad und bei 3000km im jahr weis ich wie schnell man fahren kann.. und selbst damit muss man ab und an eine vollbremsung hinlegen.. nur weil es bis jetzt nicht passiert isz bedeutet das nicht das es jederzeit soweit sein kann ... meine bremsen haben mir auch auf dem rad des öfteren den hintern gerettet...

Mekkadrill  20.08.2016, 09:19

und ? so eine notbremsung gehört dazu und es kann auch jederzeit auf der straße passieren das du diese einsetzen musst wenn dir wer vors mofa käuft ... also hast du angst davor bist DU ein verkehrsrisiko..

CBA123ABC321
Beitragsersteller
@Mekkadrill

Ich plane mir ein E-Scooter zu kaufen und fahre, bei uns im Ort, meistens auf  Radwegen und vielleicht mal in der 30er Zone auf der Straße und da ist mir nie etwas passiert und ich musste nicht einmal mit Fahrrädern eine Gefahrenbremsung durchführen. Was soll da bei einen Mofa anders sein? Mit Fahrrad kann man übrigens auch schneller fahren, nur um jetzt nicht solche Argumentationen hingeknallt zu bekommen, dass Fahrrad und E-Bikes ja langsamer sind.  Vielleicht eher in Großstädten der Fall, dass man die Gefahrenbremsung braucht, aber du weißt ja nicht wo ich wohne, ob in einen Dorf oder in Stadt etc.

Messkreisfehler  20.08.2016, 09:34
@CBA123ABC321

Das ändert trotzdem rein gar nichts daran, dass es Teil der Ausbildung ist und Du diese auch absolvieren musst!

Lumpazi77  20.08.2016, 09:08

Für Mitte 20 schreibst Du wirres Zeug.

Mofa Fahrstunden ? Da will man sehen, ob Du mit so einem Teil überhaupt umgehen kannst.

Dein Problem sind Notbremsungen, die im täglichem Leben nunmal vorkommen können. Wenn Du Deine Angst davor nicht ablegen kannst dann lass das mit dem Mofa / E - Bike

CBA123ABC321
Beitragsersteller
@Lumpazi77

Ich hatte bisher keine Angst, erst durch den Unfall. E-Bikes bin ich  schon gefahren und hatte nie Angst, auch nicht vor den E-Bikes von der Post. Es geht mir nur um die Gefahrenbremsung, weil ich in Youtube sah, wie es jemanden hingehaut hat und ich schon einen Unfall hatte mit einen Zweirad, aber ich muss mich eigentlich hier nicht rechtfertigen.