Gefahrenbremsung - Reihenfolge?

2 Antworten

Ich kenne als Gefabfenbremsung einfach, dass man mit voller Kraft auf die Bremse und Kupplung gleichzeitig tritt und dabei das Lenkrad gerade festhält. Wenn die Situation es zulässt und du noch Zeit hast (und du das in Bruchteilen einer Sekunde entscheiden kannst) weiche aus, klar. Aber sonst einfach nur bremsen.

wroar
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich doch. Aber mir gehts eher um das Danach.

MooKuh  22.12.2019, 06:30
@wroar

Du meinst wenn dort ein imaginäres Hindernis ist fahren die in den Videos drum herum? Ich denke, dass das ziemlich egal ist, da es hier um die Bremsung an sich geht (bis zum Stillstand des Autos) und nicht um eine komplett nachgestellt Situation. Sonst könnte man ja auch rausrennen und den imaginären heruntergefallenen Ast zur Seite räumen oder den von dir angefahrenen Bert medizinisch versorgen.

wroar
Beitragsersteller
@MooKuh

Okay, wenn das so ist. Habe mich halt gewundert, 2x die Gefahrenbremsung gemacht und jedes mal sind wir um das "imaginäres" Hindernis herumgefahren

MooKuh  22.12.2019, 07:00
@wroar

Wenn der Fahrlehrer das so will, ok. Mach es halt so. Es wird nicht prüfungsrelevant sein ;)

Wenn du noch Zeit zum Blinken und für andere Faxen hast, ist es keine Gefahrenbremsung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister