Wann ist ein Lineares Gleichungssystem nicht lösbar?

Lineares Gleichungssystem (Additionsverfahren) - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2x+3y=41 und 3x+2y=39 |I * 3 - II * 2

2x+3y=41 und 5y=45 | II:5 und in I einsetzen

y=9 und x=7

Ein LGS ist dann nicht lösbar, wenn eine Gleichung im Widerspruch zur anderen steht, Beispiel: x+y=0 und 2x+2y=1

FelixFoxx  05.02.2018, 04:24

Danke für den Stern.

Erst muss tatsächlich gerechnet werden. Kommt man dabei auf etwas wie 7 = 7 (Variablen fallen raus) gibt es unendlich viele Lösungen. Bleibt etwas wie 7 = 9 gibt es keine Lösung...

Ein Fehler liegt schon bei 41 * -3.

Zusätzlich ist der Schritt -51 nicht richtig durchgeführt ihr müsst immer auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens die Rechnung druchführen.

Lösbarkeitsregeln

  1. Fall Es sind genau so viele Unbekannte wie Gleichungen vorhanden es existiert eine eindeutige Lösung
  2. Fall es sind mehr Unbekannte als Gleichungen vorhanden es gibt unendlich viele Lösungen ,eine oder mehrere Unbekannte können frei gewählt werden
  3. Fall Es gibt einen Widerspruch (Unsinn) keine eindeutige Lösung ,nicht lösbar

Gl.1 2*x+3*y=41

Gl.2 3*x+2*y=39 Lösung mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio) x=7 und y=7

Gl.1 mal -3 ergibt -6*x-9*y=-123

Gl.2 mal 2 ergibt 6*x+4*y=78

Gl1. -6*x-9*y=-123

Gl.2 6*x+4*y=78 addiert

-5*y=-45 ergibt y=-45/-5=9 l.1

Zum Widerspruch,kommt es,wenn die Gleichungen nicht unabhängig sind

Beispiel : 2*x+3*y=41 mal 2 ergibt 4*x+6*y=82

Gl.1 2*x+3*y=41

Gl2. 4*x+6*y=82 beim GTR führt dies zu "Error"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nicht bei jedem nicht lösbaren LGS kann man es gleich erkennen.

Wenn du aber siehst, dass eine Zeile das Vielfache einer anderen ist, brauchst du gar nicht erst anfangen zu rechnen.

Wenn du mindestens eine Unbekannte mehr als Zeilen hast, bekommst du nur Zahlenverhältnisse und keine klaren Zahlen heraus.

Wenn du merkst, dass du irgendwo durch 0 teilen sollst, kannst du auch aufhören.

Im weiteren Verlauf der Schuljahre wirst du aber erkennen, dass so etwas manchmal gewollt sein kann, weil man andere Ergebnisse als nur Lösungen haben will, z.B. eine Aussage darüber, dass ein Annahme wahr oder falsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

FelixFoxx  01.02.2018, 06:22

Wenn eine Zeile das Vielfache der anderen Zeilen ist, hat man unendlich viele Lösungen!

Nickikr
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ja meine Schwester hatte immer Probleme dabei zu erkennen welche lösbar sind und welche nicht, da ihre Lehrerin solche Aufgaben auch im Unterricht mal gerne dran genommen hat. War echt sehr hilfreich☺️

Volens  31.01.2018, 23:55
@Nickikr

Einmal eins komplett zur Anschauung:

 Ⅰ    2x + 3y = 41     | *2      y soll eliminiert werden
 Ⅱ    3x + 2y = 39     | *(-3)
 --------------------------------
 Ⅰ    4x + 6y = 82     | +
 Ⅱ   -9x - 6y = -117   | +
---------------------------------
Ⅰ+Ⅱ  -5x     = -35    | /(-5)
         x    = 7

x->Ⅰ  14 + 3y = 41     |  -14
            3y = 27    | /3
             y = 9

Volens  01.02.2018, 00:03
@Nickikr

Habe ich noch vergessen: Wenn du mindestens eine Unbekannte weniger als Zeilen hast, kommt auch nichts Bestimmtes heraus.