Hallo ich habe eine Frage zum Gleichsetzungsverfahren oder Additionsverfahren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wilhelm sollte am Kiosk x Milchfinger und y Erdbeerhand kaufen. Durch ein Versehen kauft er y Milchfinger und x Erdbeerhand. Statt der 18 € bezahlt er 17,1 €.

Daraus ergibt sich:

1,2 x + 1,5 y = 18

1,5 x + 1,2 x = 17,1

Damit hast Du zwei Gleichungen.

Jetzt multiplizierst Du die erste Gleichung mit + 5 und die zweite mit - 4 (kannst Du auch umgedreht machen). Dann erhältst Du:

6 x + 7,5 y = 90

- 6 x - 4,8 y = 68,4.

Jetzt brauchst Du nur noch die beiden Gleichungen addieren und kannst dann einfach y ausrechnen. Y setzt Du dann in eine der beiden Gleichungen ein und hast Deine beiden Lösungen.

Ich hoffe aufrichtig, Dir damit geholfen zu haben.