Wann ist ein Christ, kein Christ, und wann ist ein Muslime, kein Muslime?

7 Antworten

Klar ist das man keines von Beiden ist wenn man das(die) Glaubensbekenntnis nicht teilt!

Wer zum Beispiel Jesus nicht im Fleisch gekommen bekennt (dass er ein Mensch ist und nicht Gott),

oder genauso braucht es das Bekenntnis dass Jesus der Christus - der Gesalbte Gottes ist. (Natürlich fraglich wo man meint der Gesalbte sei auch der alleinige Gott, da jeder Bezug zum "Gesalbter sein" dadurch ausgehebelt wird!

Sohn des Lebendigen Gottes und durch Gott gezeugt und bezeugt. Am Kreuz gestorben und nach 3 Tagen Auferstanden,...

Und natürlich braucht es auch Früchte, wer Hass säet hat gewiss nichts mit Jesus zu tun!

Als Muslime denke ich reicht das Glaubensbekenntnis, aber mancherorts muss man auch aussehen, und alles gleich tun wollen wie Mohammed, gemäss ausser koranischen Überlieferungen.

Ein Muslim verlässt den Islam durch Abtrünnigkeit, sprich durch Unglauben.

Der Unglaube lässt sich in drei Arten einteilen: den gesagten, den geglaubten und den ausgeführten Unglauben. Fällt er in einer davon rein, hat er den Islam verlassen und muss durch das mündliche Aussprechen des islamischen Glaubensbekenntnis wieder in den Islam eintreten.

Hoffe konnte weiterhelfen,

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arabisch ist meine Muttersprache

Nun, ich kenne nicht die einzelnen Konfessionen der Christen und die Kriterien, die die Kirche vorgibt, die man erfüllen muss, um als Christ zu gelten. Ich möchte auch nicht alle Kriterien hier aufführen, die ein Muslim zum Muslim machen. Das würde zu weit führen.

Ich bin Muslima und kann ganz allgemein dazu das Folgende sagen:

Wer ein Muslim ist, das habe ich nicht zu entscheiden. Die Kriterien dazu hat Gott festgelegt. Diese kann man auch im Koran finden. Er wird am jüngsten Gericht bewerten, wer wirklich ein Muslim war nach seinen Kriterien. Auch findet man im Koran, wer nach Gottes Maßstab kein Muslim ist. Wer also ein Ungläubiger nach Gott ist. Das allgemein können wir sagen. Wir dürfen aber niemanden individuell verurteilen.

Niemand wird zum Muslim, weil er sich so nennt oder ein Dokument bzw. Pass ihn so nennt, oder weil er als Muslim geboren wurde. Nein, ein Muslim ist der, der die Kriterien erfüllt. Darum sollte man sich bemühen, Gottes Ge-und Verbote so gut wie möglich zu praktizieren, monotheistisch und gottergeben leben.

Ob jemand ein Muslim ist, zeigt sich nach außen durch seine Taten, sein Benehmen und durch seine Rede. Muslim ist nicht jeder, der sich selbst als Muslim bezeichnet. Möge Gott uns als Muslime leben und sterben lassen. Nach seinen Kriterien. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn er/sie bewusst abschwört - das muss auch gar nicht ausgesprochen werden - mit Überzeugung gedacht reicht auch!

Ein Christ ist kein Christ, wenn er nicht an Gott / Jesus glaubt, und den Lehren von Jesus Christus nicht folgt. Er beachtet die 10 Gebote nicht und betet nicht gelegentlich. Zudem geht er nie in die Kirche und besucht (im jungen Alter) den Ethikunterricht.

(Bezieht sich nur auf das Christentum)

EureMeinug
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort/Meinung:)