Wann ist diese Reihe konvergent?

1 Antwort

Für t=0 konvergiert sie offensichtlich. Für t < 0 handelt es sich um eine geometrische Reihe (mit Vorfaktor und verschobenem Index, ist hier nicht relevant). Diese konvergiert genau dann, wenn |5t/π| < 1.

Für t > 0 handelt es sich um eine alternierende Reihe. Falls wieder |5t/π| < 1, so ist die (Null-)Folge (5t/π)^n streng monoton fallend und nach Leibniz-Kriterium konvergiert sie dann.

Falls t > 0, jedoch |5t/π| ≥ 1, so verändert sich die Reihe in jedemSchritt mindestens um 1 und ist somit keine Cauchyfolge und auch nicht konvergent.

Das war jetzt recht kompakt. Kannst natürlich nachfeagen, falls was unklar war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)