Für welche x element R konvergiert die folgende Reihe, benötige Ansatz?

2 Antworten

Für das Quotientenkriterium musst du berechnen:

 Damit also der Quotient kleiner als 1 ist, muss x kleiner als eins sein.

Willy1729  17.12.2022, 15:39

Kleiner als |1|.

w = x * (1 / (1+ 1/n))

Was ist der Limes von w für n → ∞? Was muss für diesen gelten damit die Reihe konvergiert?

Der Grenzfall lässt sich separat nachprüfen.

genetics999
Beitragsersteller

dann würde 1/n gegen 0 konvergieren, dann steht da 1/1 * x = w? oder x = w? aber was sagt mir das??

Mathmaninoff, UserMod Light  17.12.2022, 15:40
@genetics999

Nach den Grenzwertsätzen konvergieren die Quotienten gegen x. Bei einem Limes kleiner als 1 haben wir Konvergenz und bei größer als 1 haben wir Divergenz nach dem Quotientenkriterium.

Im Fall x = 1 haben wir die harmonische Reihe. Die divergiert bekanntermaßen.

Außerdem müssen auch noch negative x betrachtet werden. Nach dem Quotientenkriterium haben wir sogar absolute Konvergenz, wenn der Grenzwert der Beträge der Quotienten kleiner als 1 ist. Für x ≤ -1 gibt es noch das Leibniz- und Nullfolgenkriterium.