Wann ist die Induktion bei einer rotierenden Spule am größten?

2 Antworten

laut dem allgemeinen Induktionsgesetz hängt die induktion von der Fläche und dem Winkel sin ab, zumindestens bei der rotierenden Spule.

Nein! Die Induktionsspannung hängt von der Änderung des magnetischen Flusses ab. Da man bei einer rotierenden Spule davon ausgeht, dass die Flussdichte Konstant ist, hängt die Induktionsspannung nur noch von der Flussdichte und der ÄNDERUNG der Fläche ab.

Betrachtet man nun eine rotierende Spule mit dem Winkel φ zur orthogonalen Fläche zu den Magnetfeldlinien, so beträgt die vom Magnetfeld durchsetzte Fläche A*cos(φ). Die Änderung der durchsetzten Fläche beträgt -ω*A*sin(φ) und ist somit maximal/minimal bei φ=90° bzw. wenn die Spule parallel zu den Magnetfeldlinien steht.

Noah8202
Beitragsersteller

Dankeschön. Habe es jetzt auch verstanden.

Spannug entsteht durch die Veränderung der durchsetzten Fäche. Die ist am größten, wenn die Spile parallel zu den Magnetfeldlinien steht.