Wann ist die Hündin nicht mehr löufig?
Hallo zusammen. Ich bin ein junger Mann mit einer 11 Monate alten Hündin. Sie ist mein erstes Haustier. Am 03.07 wurde sie das erste mal läufig. Ich habe mich im Internet informiert und ein bisschen gelesen. Dort stand die Hündin blutet anfangs eine gewisse Zeit. Sie lässt aber keine Rüden auf sich. Danach lässt wird das Blut wässriger und sie würde Rüden drauf lassen. Man kann jedoch sie an der Rute graulen, wenn sie den Schwanz zur Seite legt muss man aufpassen. Die Blutung dauert laut Google Ca 18 Tage. Nur blutet meine Hündin aber schon seit 22 Tagen, macht keine Anzeichen dafür einen Rüden auf sich zu lassen und das Blut ist schon lange hellrot und wässrig. Ich möchte keine Welpen oder so, aber mein Kumpel ist 3 Wochen in Thailand und ich habe seinen Rüden da, und passe auf ihn auf. Eigentlich dachten wir die Läufigkeit meiner Hündin ist bis dahin weg. Sie ist an ihrem geschlechtsteil auch nicht mehr geschwollen. Alles normal. Sie lässt den Rüden nicht an sich usw.. nur langsam find ich dieses bluten einfach nur noch anstrengend und frage mich, wann das endlich endet. Muss sie zum Tierarzt, wenn sie so lange blutet? Stimmt etwas nicht mit ihr?
2 Antworten
Das ist m.E. deutlich zu lange für die Läufigkeits-Blutung ... da würde ich wirklich mal den TA befragen.
(Bei unserer Hündin tröpfelt es max. 14 Tage, allerdings habe ich die "Standhitze" bisher auch noch nie beobachten können, scheint also alles sehr individuell zu sein.)
Wässrig deutet meist die Standhitze an. Bei meiner wird es auch erst hellrot / wässrig anfangs Standhitze und dann geht es weg. Aber bei den ersten Läufigkeiten hat man ihr auch nicht alles angemerkt, es ist nicht so exakt, wie es überall steht.
Aber wenn es extremer wird und nicht aufhört, würde ich es vielleicht auch mal zeigen gehen.
Ist es aber normal, dass ein rüde so gar keine Anzeichen macht, dass er Interesse an der Hündin in der Zeit hat? Und die Hündin auch 0 Interesse an Rüden hat? Kommt das noch oder ist diese Phase dann schon vorbei?
Dass die Hündin kein Interesse hat, ist normal. Hatte meine früher auch nicht, hat sie erst später angefangen mit so der 3. oder 4. Läufigkeit. Ein Rüde hat aber normalerweise schon Interesse und die Hündin riecht auch schon vor der Standhitze sehr gut…
Der rüde meines Kumpels ist eigentlich bei läufigen Hündinnen total wild. Bei meiner jetzt liegen die nebeneinander, ab und an schnuppert er mal an ihr, aber mehr nicht. Kann sie in der Phase der standhitze zur hundeschule? Oder macht sie da die anderen Rüden zu wild? Oder reagieren die auch nicht, wenn der Hund meines Kumpels auch nicht reagiert?
... hm, meine ist jetzt 3 Jahre alt, blüht mir da noch etwas ... ?
Hundeschule ist mit läufigen Hündinnen absolut tabu.
Aber m.E. könnte (!) bei Deiner Hündin gerade etwas nicht stimmen (bei so einer langen Blutung).
Meine ist jetzt auch drei und war gerade läufig. Diesmal hatte sie tatsächlich Interesse und war überall am Schnuppern und Markieren, viel mehr als die letzten Male. Das war nun ihre 5. Läufigkeit😅
In die Hundeschule würde ich so nicht.
Ich finde es schon etwas komisch, dass sie scheinbar nicht interessant wirkt, das würde ich wohl wirklich mal zeigen gehen.
Da würde ich sagen TA da das für rollig nicht normal ist oder auch möglich was im Darm fehlt da können auch Bluttropfen fallen und durch putzen kaum zu sehen von wo das Blut raus kommt
wird dir da nur TA helfen können/ ruf TA an und schildere es ihm der sagt dann schon ob beobachten oder gleich kommen
und Dauer Google ist auch nur wie die meisten hätten. So 3 Tage drüber sollte da auch im normalen Bereich sein.
hoffe konnte dir helfen
Vielen Dank. Ich werde den TA mal anrufen. Wie gesagt ist mein erstes Haustier, aber langsam fand ich die Situation seltsam, da sie nie Anzeichen gemacht hat, für eine Läufigkeit, also Interesse an anderen Hunden usw hast mir mit deiner Antwort geholfen, vielen Dank
Meine Hündinnen hab ich noch nie Blut gesehen da die alles wegputzen
aber oft bei unsicher hilft immer TA Anruf allein um sich nicht schnell auch unbegründet sorgen zu machen. Damit wird hald nicht so schnell was übersehen wenn was ernstes ist. 🤗
freut mich das ich helfen konnte
Genau davon bin ich auch ausgegangen. Ich habe mir extra den ersten Tag aufgeschrieben; an dem ich das Blut gesehen habe, um ca abzuschätzen, wie lange das so dauert, da ich wie gesagt meinem Kumpel versprochen habe auf seinen Rüden aufzupassen. Jetzt sind 22 Tage um und ich hab Gefühl dieses wässrig rote Blut wird immer mehr. Das versaut mir den ganzen Boden. So extrem war das die letzten 2 Wochen nicht.