Wann ist die beste Zeit nach Paris zu fliegen und wie lange sollte man bleiben, wenn man sich alle Sehenswürdigkeiten anschauen möchte.?

4 Antworten

Schaue dir lieber die Dinge in Paris an, die dich persönlich interessieren. Paris bietet viel, doch alles liegt relativ weit auseinander. Die sechspurigen Straßen im Zentrum sind auch nicht gerade angenehm. Am besten fährt man mit der Metro zu den Dingen, welche besonders gefallen.

Der Louvre ist riesig und Schlangen befinden sich am Eingang. Also wenn Louvre, dann überlege, was dich an Bildern/Künstlern dort interessieren könnte.

Sicher lohnen die touristisch völlig überlaufende Künstlerviertel Montmatre https://de.wikipedia.org/wiki/Montmartre mit der sehr malerischen Sacré Coeur https://de.wikipedia.org/wiki/Sacr%C3%A9-C%C5%93ur_de_Montmartre und Montparnasse https://paris.sehenswuerdigkeiten-online.de/sights/montparnasse.html

Auch die Schlösser sind überlaufen, besonders Versailles https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Versailles nicht ganz so extrem, dafür oft erstaunlicher Weise geschlossen Fontainebleau https://de.wikipedia.org/wiki/Fontainebleau

Mir gefiel der alte Teil des Friedhofs Père Lachaise, wo viele prominente Gräber sich befinden. In der Zwischenzeit kostet der Friedhof Eintritt und die idylle, die ich dort 1981 erlebte ist nicht mehr, weil auch dort überall Touristen sich tummeln.

Speziell sind auch die Katakomben https://de.wikipedia.org/wiki/Katakomben_von_Paris und so gibt es vieles, was entdeckt werden möchte.

Ich würde lieber mehr als einmal nach Paris, dafür jedoch nie über eine Woche dort bleiben. Als Jahreszeit würde ich Frühling oder Herbst wählen bzw. wenn du möglichst wenige Touristen haben möchtest, dann im Winter.

Ganz wichtig ist, versuche französisch zu sprechen, sonst wirst du negativ auffallen. Ich habe als Legastheniker immer Probleme in Frankreich. Fremdsprachen werden nur von wenigen wirklich gesprochen und selbst englisch ist im Tourismusbereich dort noch keine Selbstverständlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ArnoldBentheim  09.07.2024, 14:31

Ich möchte noch ergänzen:

Sehenswürdigkeiten gibt es wirklich viele in Paris (siehe https://visitsights.de/sehenswuerdigkeiten/Frankreich/Paris), daher würde ich mir selektiv das rauspicken, was mich interessiert. Ein bis zwei Wochen dürfen es schon sein, wenn du viel sehen willst. Die beste Reisezeit ist außerhalb der Schulferien.

Hallo, ich würde im Frühsommer nach Paris fahren oder fliegen und mindestens 4-5 Tage einplanen, eventuell auch eine Woche. Viel Spaß und gute Reise

ILoveNCIS
Beitragsersteller

also wäre juli gut

mikedresden  09.07.2024, 10:44
@ILoveNCIS

ich würde mir den wettertrend anschauen und die regenwahrscheinlichkeit nach monat. ja denke juli geht.

moreblack  09.07.2024, 12:37
@ILoveNCIS

Juli ist halt gleichzeitig auch der Monat, wo die meisten Touristen unterwegs sind...

Spielwiesen  10.07.2024, 08:05
@moreblack

Juli/August sind in FR Schulferien und alle Familien mit Schulkindern stürzen sich ans Meer! Ðas merkt man deutlich am geringeren Verkehrsaufkommen: endlich kann man da in Paris - bezahlbar - mit dem Taxi fahren. (Ich habe dort 5 J. gelebt.)

Ich war schon viermal für vier- fünf Tage in Paris und habe noch nicht alles sogenannte Sehenswürdige gesehen. Manchmal ist es auch einfach nur schön, durch die Straßen zu flanieren und sich überraschen zu lassen.

Für mich die beste Jahreszeit war September/ Oktober. Da war die Stadt etwas weniger voll als im Sommer und es war ganz angenehm.

Zu Sehenswürdigkeiten: Mut zur Lücke. Wenn einen z.B. alte Kunst nicht interessiert, dann muss man nicht in den Louvre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung