Wann in der datingphase probleme/Therapie ansprechen?
Es ist nichts krasses, ich hab die Kurve bekommen, bevor ich richtig in die Essstörung gerückt bin.
Aktuell steht das 3. Date an in ein paar Tagen
Sollte man sowas eher früh oder spät ansprechen oder gar nicht?
5 Antworten
Ich finde es wichtig sich über mentale Gesundheit zu unterhalten (so ganz allgemein, damit es zur Entstigmatisierung kommt) und möchte auch, dass ich in meinen Beziehung offen über meine eigenen Erfahrungen mit dem Thema sprechen kann.
Ich hab meistens schon beim ersten Date darüber gesprochen, manchmal sogar davor beim Chatten.
Das war bei mir nie ein Problem, meistens konnten die andere Personen auch ihre Erfahrungen damit teilen.
Du musst es jetzt nicht gleich herum Posaunen, wäre aber natürlich gut wenn dein Partner/deine Partnerin es irgendwann erfährt. Wann ist dir überlassen, wenn du dich wohlfühlst oder bei mir kam es z.B. Mal auf als ich ein Treffen abgesagt habe, weil ich einen "Termin" hatte aka zur Therapie musste und irgendwann hat er dann halt gefragt was für ein Termin das denn ist. Die wenigsten werden aber darüber urteilen, dass du zur Therapie gehst/gegangen bist, sondern finden es eher toll, dass man an sich selbst arbeiten wollte und gearbeitet hat. Wenn die Person das nicht akzeptiert würde ich sie verlassen. Man muss auch nicht direkt erwähnen, weshalb man zur Therapie geht/ging, außer es ist dir angenehmer ihr z.B. zu versichern, dass es nichts krasses war/ist. Ich würde sagen schau wie es sich zwischen euch entwickelt, weil wenn es jetzt nach so kurzer Zeit doch nicht klappt weiß die Person halt, dass du in Therapie bist. Nicht, dass das schlimm ist, aber ist halt schon eine sehr private Information und man will ja auch verhindern, dass sich dein Date mit der Info so früh überfordert fühlt. Also ich würde ein bisschen abwarten und wenn es sich gut entwickelt und ihr euch wohl fühlt, auch schon mehr übereinander geteilt habt es erwähnen. Du musst dich aber nicht dazu gedrängt fühlen es ihr sofort zu sagen (außer du willst es), aber ewig solltest du es auch nicht verheimlichen.
Es kommt darauf an wie wohl du dich damit fühlst und ob du deinem Date das anvertrauen möchtest.
Wenn du denkst, er sollte es wissen, auch für eine eventuelle Beziehung, dann würde ich es ihm sagen. Bist du dir aber aktuell unsicher, was daraus wird dann würde ich das erstmal noch nicht ansprechen.
Das kommt drauf an. Habe selbst eine Therapie gemacht. Und unterschiedlich früh/spät angesprochen. Machst Du es schon zu Beginn beim Chatten, kann das schon der Grund (oder einer der Gründe) fürs Ende sein. War zumindest bei mir teilweise so. Daher warte ich immer etwas und erzähle es erst, wenn ich die Person besser kenne. Ich erzähle ja nicht jeden gleich meine Probleme. Dann kann das zwar immer noch ein Grund sein, dass die andere prosn den Kontakt abbricht, aber dann will ich auch gar nicht weitermachen mit Kennenlernen
Man muß es nicht übers Knie brechen, wenn das Gespräch auf Ernährung oder Lieblingsspeise kommt, ist es der passende Moment.
Was ist Dein Lieblingsessen ?