Wann hatte sich Deutschland vom 30-Jährigen Krieg erholt?

7 Antworten

Da müsste man zuerst mal klären, was man unter Erholung versteht.

Bis die alte Bevölkerungszahl und andere Kennzahlen die alte Höhe erreicht haben, dauerte es längere Zeit.

Die politischen Verhältnisse hatten sich zwischen den katholischen und protestantischen Fürsten sowie den beiden Kirchen stabilisiert, es herrschte Religionsfrieden und eine friedliche Zeit begann, wenngleich auch noch sehr viel zerstört war.

Für diejenigen, die überlebt hatten, begann jedoch schon kurz nach dem Westfälischen Frieden eine Zeit der Blüte. Der große Mangel an Fachleuten, Handwerkern, Bauern etc. führte dazu, dass die Preise stiegen, sich alle entsprechend gut bezahlte Arbeitsplätze suchen konnten, die Bauern sich die besten Felder aussuchen konnten und so das breite Volk recht gut lebte.

Dementsprechend hatten auch die Fürsten und der hohe Klerus reichlich Einnahmen. Das führte speziell in Süddeutschland zu einem gewaltigen Bauboom an Kirchen und Schlössern und der Barock entwickelte seine volle Pracht, da sich die Fürsten und Kirchenführer den Prunk finanziell erlauben konnten.

Als Beispiel wären Schloss Nymphenburg in München

Bild zum Beitrag

oder auch der Barocke Innenausbau der Wallfahrtskirche Ettal zur damaligen Zeit:

Bild zum Beitrag

Aber nicht nur die Architektur, auch Musik, Kunst und Literatur gelangten zu einer neuen Blüte in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.

Gesellschaftlich fand ein Umbau von fast reiner Landwirtschaft zu viel mehr Handel und Handwerk statt.

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)

ComradeKing1234
Beitragsersteller

Wie lange dauerte es bis Deutschland wirtschaftlich zum 1618er Entwicklungsstand zurück kam? Bzw in welchen Jahrzehnten ungefähr war Deutschland zurück beim Vorkriegszustand, wirtschaftlich gesehen?

Hamburger02  10.06.2024, 20:39
@ComradeKing1234

Da konnte ich leider auch keine belastbaren Zahlen finden. Damals gabs noch keine Statistiken zum BIP bzw. zur Wirtschaftsleistung pro Kopf.

ComradeKing1234
Beitragsersteller
@Hamburger02

Historiker stellen aber heut zu Tage Einschätzungen auf dazu. Und was is mit Kaloriekonsumption?

Hamburger02  11.06.2024, 18:03
@ComradeKing1234
Historiker stellen aber heut zu Tage Einschätzungen auf dazu.

Das ist schon möglich. Aber an deren Ergebnisse muss man erstmal kommen. Die werden meistens in Fachzeitschriften und nicht online veröffentlicht.

Im Jahre 1650, 1648 war der Krieg vorbei und danach war in Deutschland noch 2 Jahre Waffenreinigen

Von Experte Udavu bestätigt

Historiker nennen oft das späte 18. Jahrhundert als den Zeitraum, in dem Deutschland die schwerwiegendsten Folgen des Krieges überwunden hatte. In dieser Zeit kam es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung, einer politischen Stabilisierung und einer gesellschaftlichen Erneuerung. Aber so ganz genau kann das niemand sagen.

ComradeKing1234
Beitragsersteller

Zu welchen Jahrzehnten ungefähr gabs wirtschaftlichen Aufschwung? Könntest du Beispiele von Historikern schicken bzw deren Aussagen?

In einer Doku vom ZDF wurde gesagt ziemlich schnell! Begründet wurde das so etwa: Da viele Menschen in Deutschland ihr Leben verloren hatten und Haus und Boden davon frei wurden konnten die Überlebenden die vorher nichts besasen sich damit eine Existens neu aufbauen.

Die einzelnen Regionen waren sehr unterschiedlich betroffen, manche wie ausgestorben, andere kaum geschädigt. Deshalb dauerte auch die Erholung unterschiedlich, aber meist einige Jahrzehnte. Manche Städte oder Regionen verloren ihre vorherige Bedeutung bis heute. Es gab aber auch eine politische Tendenz, speziell unter Nationalisten, die Folgen zu übertreiben.

Dennoch wird das Ausmaß der demografischen Katastrophe bisweilen infrage gestellt. Der Historiker Bernd Roeck führt dies auf seinen Fachkollegen Sigfrid Henry Steinberg zurück, der 1947 in einem Essay und 1966 in einer vielbeachteten Monografie argumentierte, Chronisten, Dichter und Geschichtsschreiber hätten in ihren Schilderungen der Kriegsgräuel und Einschätzungen der Kriegsfolgen maßlos übertrieben. Damit wollte er offenbar einem bereits im 19. Jahrhundert aufgekommenen nationalistischen deutschen Geschichtsmythos entgegenwirken

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/272820/das-sich-einem-stein-solt-erbarmet-haben/

Z. B. die Kurpfalz war besonders stark betroffen, wurde aber unter Kurfürst Karl Ludwig relativ schnell wiederaufgebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_I._Ludwig_(Pfalz)

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg#Westf%C3%A4lischer_Friede_und_die_Kriegsfolgen

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

ComradeKing1234
Beitragsersteller

Wie lange hat es bis zum wirtschaftliche Aufschwung gedauert in den wichtigsten Fürstentümen? Sachsen, Brandenburg, Württemberg, Westphalen, etc. meine ich