Ist Deutschland im Krieg mit Lichtenstein?

Hier der link weil viele sich drüber lustig machen: https://taz.de/die-wahrheit/!5186558/

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "die Wahrheit"-Artikel sind Satire der taz. Nicht immer lustig, oft nicht einmal gut geschrieben, aber auf jeden Fall eines nicht: die Wahrheit!

Nach gegenwärtigem Völkerrecht kann man den Krieg nicht erklären. Daher gibt es auch keinen Frieden. Der Krieg ist ein dauerhafter Zustand, der bei Gewaltausübung eines Staates eintritt und die Selbstverteidigung eines angegriffenen Staats rechtfertigt.

Natürlich können zwei Staaten behaupten, das zwischen ihnen Krieg ist. Aber mehr als diplomatisches Geplänkel ist das eben ist, siehe Koreakonflikt.

Nur gut, dass beide Länder nichts davon wissen.

Wie sieht das heute aus? Man findet dazu nichts.

🙄 Ja, klar, weil das nicht der Fall ist.

Ja. Meines Erachtens ist Liechtenstein seit 1866 mit Preußen immer noch im Kriegszustand. Es wurde beim Friedenschluss schlicht vergessen. Da Preussen im Jahre 1918 spätestens völkerrechtlich im Deutschen Reich aufgegangen ist und dieses aus Sicht der Bundesrepublik in jedem Fall mit Kontrollratsbeschluss untergegangen ist. Somit wäre das Deutsche Reich und deren Rechtsnachfolgerin, die Bundesrepublik Deutschland noch im Kriegszustand mit Liechtenstein

Woher ich das weiß:Recherche