Wann bekomme ich mein Gehalt wenn ich rückwirkend bezahlt werde?
Hallo,
ich wurde am 04.11.24 eingestellt. Mein Gehalt bekomme ich rückwirkend ausgezahlt. Ich habe heute am 30.12.24 das Gehalt für den Monat November erhalten, wann bekomme ich das Gehalt für den Dezember, bekomme ich das Geld erst Ende Januar oder schon Anfang Januar ?
falls ersteres zutrifft, dann hänge ich ja immer eine Gehaltszahlung zurück und habe somit einen Monat umsonst gearbeitet. Es handelt sich übrigens um einen Nebenjob im Einzelhandel.
LG
7 Antworten
Soetwas wird üblicherweise vertraglich geregelt. Bis zum 5ten des Folgemonat sollte vereinbart werden. Gehalt wird immer rückwirkend gezahlt. Miete zum Beispiel immer im voraus.
Das heißt du hast am 30 November kein Gehalt bekommen?
Das wäre mir aber schon sehr suspekt wenn ich erstmal zwei Monate Vorarbeiten muss damit ich erstmal Geld sehe.
Aber wenn es so ist wie du das gesagt hast bekommst du erst Ende Januar wieder Geld und dann in dem Fall offensichtlich für Dezember
habe ich nicht bekommen. Habe das Gehalt für den November erst Ende Dezember bekommen und bekomme das Gehalt für den Dezember erst Ende Januar
Das Dezembergehalt bekommst du dann Ende Januar.
Du hängst dann zwar einen Monat zurück, einen Monat umsonst gearbeitet hast du aber nicht, denn, wenn du z. B. irgendwann Ende Oktober dort aufhörst, dann bekommst du Ende November dafür dein Geld.
Ich möchte am 01.07.25 die Kündigung einreichen, weil ich dann nicht mehr die Zeit habe einen Nebenjob neben dem Studium auszuführen. Im Vertrag steht, dass ich nach Kündigungseinreichung noch für 4 Wochen arbeiten kommen muss. Ich müsste also den ganzen Juli arbeiten gehen und am 01.07.25 das Gehalt für den Monat Mai bekommen und am 01.08.25 dann das Gehalt für den Monat Juni und am 01.09.25 dann das Gehalt für Juli ?
Voll kompliziert
ich wurde am 04.11.24 eingestellt.
Ich habe heute am 30.12.24 das Gehalt für den Monat November erhalten
hat die Fa. Zahlungsprobleme - das sind fast 2 Monate ohne Kohle.
rechne damit dass du den nächsten Lohn Ende Januar bekommst. ich wäre da schnell wieder weg.
Wenn vertraglich nicht anders geregelt sollte Gehalt spätestens zum letzten Tag im Monat ausgezahlt werden.